Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

SEK-Einsatz auf Dach der besetzten Dondorf-Druckerei

Bei der Räumung einer besetzten ehemaligen Druckerei in Frankfurt war am Freitag auch ein Spezialeinsatzkommando (SEK) aktiv. Ein Polizeisprecher bestätigte den Einsatz. Dieser habe von Beginn an zur Planung gehört und sei nicht einer aktuellen Situation geschuldet, sagte der Sprecher. Er ging von einer weiter friedlichen Lage aus.
Dondorf-Druckerei wird geräumt
Ein Aktivist steht mit einer Fahne auf dem Dach der Dondorf-Druckerei mit einem Banner „Lassen sich nicht Räumen“. © Andreas Arnold/dpa

Laut Polizei befanden sich am Freitagnachmittag noch elf Aktivisten auf dem Dach der ehemaligen Dondorf-Druckerei im Stadtteil Bockenheim. Das Kollektiv sprach von zwölf Aktivisten. Bis Freitagmorgen hatten drei Aktivisten das Dach freiwillig verlassen.

Das Kollektiv «Die Druckerei» hält seit vergangenem Wochenende zum zweiten Mal in diesem Jahr die ehemalige Dondorf-Druckerei im Frankfurter Stadtteil Bockenheim besetzt. Sie fordern den Erhalt des Gebäudes als Industrie- und Kulturdenkmal. Es soll abgerissen werden, um Platz für einen Neubau des Max-Planck-Instituts für empirische Ästhetik (MPIEA) zu schaffen.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Kirsten Dunst
Tv & kino
Brutal und realistisch: «Civil War» mit Kirsten Dunst
Was kostet Netflix 2024 – und welches Abo lohnt sich?
Tv & kino
Was kostet Netflix 2024 – und welches Abo lohnt sich?
André Herrmann
Kultur
Von Tweets zum Buch - André Herrmanns Urlaub mit den Eltern
Bitcoin
Internet news & surftipps
Rekordhoch oder Absturz: Wie geht es mit dem Bitcoin weiter?
Galaxy AI auch für ältere Samsung-Geräte: Das ist neu in One UI 6.1
Handy ratgeber & tests
Galaxy AI auch für ältere Samsung-Geräte: Das ist neu in One UI 6.1
Mobile World Congress in Barcelona
Internet news & surftipps
Samsung verdrängt Apple wieder vom Smartphone-Thron
Erste Meisterschaft
1. bundesliga
Internationale Pressestimmen zum Titel von Bayer Leverkusen
Mann mit Tattoos
Mode & beauty
Gestochen für immer? Wie Tätowierungen mit uns altern