Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Ryanair stationiert drittes Flugzeug am Hahn

Die irische Fluggesellschaft Ryanair stationiert zum Juni ein drittes Flugzeug am rheinland-pfälzischen Regionalflughafen Hahn. Damit steige die Kapazität im Sommer auf mehr als 200 Flüge in der Woche, teilten Airline und Flughafen am Donnerstag mit. Die Passagierzahl soll um 23 Prozent auf mehr als eine Million Menschen im Jahr wachsen.
Ryanair baut Flotte am Hahn aus
Maschinen der Fluggesellschaft Ryanair stehen auf dem Vorfeld des Flughafens Frankfurt-Hahn. © Thomas Frey/dpa/Archivbild

Der frühere US-Militärflugplatz im Hunsrück ist die älteste Basis von Europas größtem Billigflieger in Deutschland. Seit 1999 nutzen die Iren die niedrigen Gebühren an dem Standort, den sie Frankfurt-Hahn nennen, obwohl die Main-Metropole mehr als 100 Kilometer entfernt ist. Zwischenzeitlich waren am Hahn elf Maschinen der Gesellschaft stationiert. Seit 1999 habe man dort mehr als 50 Millionen Passagiere befördert.

«Das Engagement von Ryanair am Flughafen Hahn wird durch die Investition von 300 Millionen Dollar - mit drei stationierten Flugzeugen - untermauert, mit der über 840 Arbeitsplätze geschaffen werden, darunter 90 gut bezahlte Arbeitsplätze für Piloten, Kabinenpersonal und Ingenieure», erklärte Ryanair Marketing-Chef Dara Brady.

Weiteres Wachstum in Hahn und an anderen deutschen Flughäfen wie Weeze-Niederrhein, Memmingen oder Karlsruhe/Baden-Baden sei möglich, wenn Gebühren und Steuern im Rahmen bleiben, meinte der Manager. Die neue Flughafengesellschaft am Hahn arbeite erfolgreich daran, effizientere Abläufe zu ermöglichen. Die derzeitigen Kosten an den großen deutschen Flughäfen wie Frankfurt oder Berlin führten hingegen dazu, dass Ryanair in anderen europäischen Märkten wachse, nicht aber in Deutschland. «Der deutsche Markt ist kaputt», sagte Brady und forderte eine Umkehr.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Vor dem Konzert von Taylor Swift in Hamburg
Musik news
Taylor Swift liebt den Regen in Hamburg
«Bridgerton»
People news
Welthit «Bridgerton» hat Hunderte Millionen Abrufe
Deadpool & Wolverine | Kritik: Diese ultimative Superhelden-Bromance solltest Du nicht verpassen
Tv & kino
Deadpool & Wolverine | Kritik: Diese ultimative Superhelden-Bromance solltest Du nicht verpassen
Google
Internet news & surftipps
Googles Werbeerlöse wachsen weiter
Mobilfunkantennen
Internet news & surftipps
5G-Netz: Telekom-Antennen erreichen 97 Prozent der Haushalte
Digitales Radio: Ende von UKW in Sicht
Handy ratgeber & tests
Digitales Radio: Ende von UKW in Sicht
Paris 2024 - Fahnenträger Deutschland
Sport news
«Ein Statement»: Schröder und Wagner tragen Fahne in Paris
Radfahrer auf Allee
Reise
Konfessionslos Pilgern: Am Beispiel der «Via Baltica»