Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Rentner zwei Mal hintereinander überfallen: Sechs Jahre Haft

Für zwei kurz aufeinanderfolgende Überfälle auf einen 84-Jährigen ist ein 26 Jahre alter Mann vom Landgericht Frankfurt zu sechs Jahren Haft verurteilt worden. Die Strafkammer ging von zweifachem Raub sowie Computerbetrug aus. Der Angeklagte hatte eine dem Rentner geraubte Scheckkarte in 14 Fällen für Einkäufe und Abhebungen benutzt und damit den Angaben zufolge einen Schaden von rund 2400 Euro verursacht. Das Urteil vom Freitag ist noch nicht rechtskräftig. AZ 3260 Js 236604/22
Gerichtsbank
Ein Schild mit der Aufschrift "Angeklagter" wird auf die Gerichtsbank gestellt. © Arne Dedert/dpa/Symbolbild

Vor Gericht hatte der Angeklagte den Missbrauch der Scheckkarte eingeräumt - zu den Überfällen machte er keine Angaben. Die Richter hielten ihn jedoch aufgrund übereinstimmender Zeugenaussagen für überführt.

Die Taten hatten sich im Juli vergangenen Jahres in einem Seniorenwohnheim in Frankfurt ereignet. Der Rentner wurde laut Gericht innerhalb von zwei Tagen zwei Mal von dem Angeklagten heimgesucht, der ihm den Arm verdrehte und ihn zu Boden stieß. Strafverschärfend wurden den Angaben zufolge die Vorstrafen gewertet. Wie vor Gericht bekannt wurde, ist noch ein weiteres Strafverfahren wegen ähnlicher Vorfälle gegen den Mann anhängig.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Perfekt verpasst: Alles zur neuen Prime-Serie mit Bastian Pastewka und Anke Engelke
Tv & kino
Perfekt verpasst: Alles zur neuen Prime-Serie mit Bastian Pastewka und Anke Engelke
Serie
Tv & kino
Komparsen für Serie gesucht – Männer gern mit Schnäuzer
«Rust»-Set
Tv & kino
Angeschossener «Rust»-Regisseur: «Unglaublich lauter Knall»
Hass und Hetze
Internet news & surftipps
Desinformation auf X: Netzagentur erwartet Rechtsstreit
In welchen Ländern gibt es 5G? Was Du wissen musst
Das beste netz deutschlands
In welchen Ländern gibt es 5G? Was Du wissen musst
Selbstfahrendes Auto von Waymo
Internet news & surftipps
Waymo darf Robotaxi-Dienst in Kalifornien ausweiten
Thomas Tuchel
Fußball news
Trotz Dämpfer: Tuchel für Lazio-Rückspiel zuversichtlich
Ratenkreditzinsen Zinssatz
Job & geld
Ratenkreditzinsen erstmals seit Monaten unter 7 Prozent