Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Räuber nach Überfall schwer verletzt: Männer vor Gericht

Wegen versuchten Totschlags und gefährlicher Körperverletzung stehen seit Dienstag sieben Männer vor dem Landgericht Frankfurt. Sie sollen im Dezember vergangenen Jahres zunächst selbst Opfer eines Raubüberfalls auf einen Elektronik-Markt in Frankfurt geworden sein. Die Angeklagten - der Inhaber des Geschäftes sowie sechs Bekannte und Kunden - wehrten sich, sie sollen dabei aber zu rabiat vorgegangen sein. Die Männer im Alter zwischen 22 und 65 Jahre sollen laut Anklage einen der Räuber mit Tritten, Schlägen und einem Messer lebensgefährlich verletzt haben.
Justitia
Eine Statue der Justitia hält eine Waage und ein Schwert in der Hand. © Arne Dedert/dpa/Symbolbild

Das Opfer wurde den Angaben zufolge erheblich am Darm verletzt und erlitt hohen Blutverlust. Nur durch eine Notoperation konnte das Leben des Mannes gerettet werden. Wegen der Beteiligung an dem Überfall wurde der Mann zwischenzeitlich zu dreieinhalb Jahren Haft verurteilt.

Die Angeklagten kündigten zum Prozessbeginn am Dienstag Aussagen an. Laut Staatsanwaltschaft war die Gewalt gegen den Räuber nicht durch Notwehr gerechtfertigt. Die Männer hätten den möglichen Tod des Mannes billigend in Kauf genommen. Die Anklage beruft sich dabei auch auf Videoaufzeichnungen aus dem Geschäft.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Perfekt verpasst: Alles zur neuen Prime-Serie mit Bastian Pastewka und Anke Engelke
Tv & kino
Perfekt verpasst: Alles zur neuen Prime-Serie mit Bastian Pastewka und Anke Engelke
Serie
Tv & kino
Komparsen für Serie gesucht – Männer gern mit Schnäuzer
«Rust»-Set
Tv & kino
Angeschossener «Rust»-Regisseur: «Unglaublich lauter Knall»
In welchen Ländern gibt es 5G? Was Du wissen musst
Das beste netz deutschlands
In welchen Ländern gibt es 5G? Was Du wissen musst
Elon Musk
Internet news & surftipps
Musk verklagt ChatGPT-Entwickler OpenAI
Apple Fahne
Internet news & surftipps
Apple will Risiken durch alternative App-Stores minimieren
Thomas Tuchel
Fußball news
Trotz Dämpfer: Tuchel für Lazio-Rückspiel zuversichtlich
Ratenkreditzinsen Zinssatz
Job & geld
Ratenkreditzinsen erstmals seit Monaten unter 7 Prozent