Vier Jahre und fünf Monate Haft für Trickdiebstähle

30.06.2022 Weil er zwei Trickdiebstähle mit mehr als 5000 Euro Beute begangen hat, ist ein 32 Jahre alter Mann am Donnerstag vom Landgericht Frankfurt zu vier Jahren und fünf Monaten Haft verurteilt worden. Der vorbestrafte Drogenabhängige hatte im März vergangenen Jahres ein Auge auf die Tasche eines Friseurs mit den Tageseinnahmen geworfen, die dieser auf dem Beifahrersitz seines Autos abgelegt hatte. Er verwickelte den Geschäftsmann in ein Gespräch und lockte ihn mit einem angeblichen Heckschaden aus dem Fahrzeug. In diesem Moment griff ein unbekannt gebliebener Komplize nach der Tasche und flüchtete. (AZ 3510 Js 227381/21)

Ein Justizbeamter steht in einem Gerichtssaal. © Sebastian Gollnow/dpa/Symbolbild

Während mit dieser Tat 5300 Euro Beute gemacht wurde, endete ein ähnliches Vorhaben am Tag darauf mit der Festnahme des Angeklagten. Diesmal wollte er sich in den Besitz einer Handtasche bringen - die Polizei beobachtete ihn jedoch bereits bei den Vorbereitungen. Strafverschärfend wirkte sich für ihn der Umstand aus, dass er auf einen Zeugen eingeschlagen sowie eine Dose mit Pfefferspray dabei hatte. Darüber hinaus hatte er mehrere Vorstrafen. Verurteilt wurde er wegen schweren Raubes in zwei Fällen. Zusätzlich ordnete das Gericht auch noch die Unterbringung in einer Drogenentzugsanstalt an. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig.

© dpa

Weitere News

Top News

People news

65. Geburtstag: Harald Schmidt über Deutschland: «Der Laden läuft»

Musik news

Mit 93 Jahren: Entdecker von Udo Jürgens - Musikmanager Beierlein gestorben

Tv & kino

Featured: Der Gesang der Flusskrebse streamen: Wann läuft das Krimi-Drama auf Netflix und Co.?

Gesundheit

Emotionale Tränen: Forscher identifizieren fünf Gründe für das Weinen

Das beste netz deutschlands

Sicherheit: Signal mit PIN und Registrierungssperre nutzen

Sport news

EM in Rom: Synchron-Mixed-Duo Wassen/Massenberg vom Turm Vierte

Auto news

Polestar 6 E-Roadster: Es dauert noch, aber er kommt

Internet news & surftipps

Gaming: Computerspielbranche wächst deutlich langsamer

Empfehlungen der Redaktion

Regional hessen

Vogtlandkreis: Seniorin in Plauen ausgeraubt und schwer verletzt

Regional berlin & brandenburg

Prozess: Sprengstoff hergestellt und an Kanal gebunkert: Haftstrafe

Regional hessen

Prozess: Urteil: Bei Festnahmeversuch Polizisten angefahren

Regional mecklenburg vorpommern

Urteil: Läuferin bewusstlos gewürgt und beraubt: Bewährungsstrafe

Regional hessen

Frankfurt am Main: Mann räumt Einbruch in Kirche ein: 85 Euro Beute

Panorama

Berlin: Seniorin stirbt nach Raubüberfall - 15-Jähriger gefasst

Regional hessen

Justiz: Thomas Drach lehnt Gutachter im Prozess um Raubüberfälle ab

Regional hessen

Urteil: Haftstrafe für Trickdiebstähle in Fernzügen