Revision im Fall des Offiziers Franco A. eingelegt

Die Verteidigung des wegen Anschlagsplänen verurteilten Bundeswehroffiziers Franco A. hat Revision eingelegt. Das teilte das Oberlandesgericht Frankfurt am Dienstag mit. Die Richter hatten den 33-Jährigen am Freitag zu fünfeinhalb Jahren Haft verurteilt. Sie sahen es als erwiesen an, dass er eine schwere staatsgefährdende Gewalttat vorbereitet hatte und unerlaubt Waffen besaß, außerdem wurde er wegen Betrugs schuldig gesprochen.
Blick auf die Justitia über dem Eingang eines Landgerichts. © Hendrik Schmidt/dpa-Zentralbild/dpa/Symbolbild

Die Richter urteilten, Franco A. habe den festen Entschluss gefasst, Angriffe auf hochrangige Politiker und Personen des öffentlichen Lebens zu verüben. Hintergrund sei seine seit Jahren verfestigte rechtsextreme, völkisch-nationalistische und rassistische Gesinnung.

Die Verteidigung hatte bereits angekündigt, Revision einlegen zu wollen, sie hatte Freispruch gefordert. Franco A. hatte bis zuletzt die Vorwürfe bestritten und erklärt, Waffen und Munition für den Fall eines Zusammenbruchs der öffentlichen Ordnung in Deutschland gehortet zu haben.

© dpa
Weitere News
Top News
Fußball news
8. Spieltag: Bremen überrollt Gladbach und sorgt für Clubrekord
Games news
Featured: FIFA 23: Die besten Tipps für den Start ins Spiel
Tv & kino
Filmfest Hamburg: Fatih Akin und Diane Kruger feiern «Rheingold»-Premiere
Games news
Featured: Slime Rancher 2: Tipps – Nektar abbauen, Strahlendes Erz finden & mehr
Handy ratgeber & tests
Featured: Archero-Tipps: Gibt es Cheats oder Promo-Codes für das Handyspiel?
Handy ratgeber & tests
Featured: Gibt es Promo-Codes im Oktober 2022 zu RAID: Shadow Legends?
Internet news & surftipps
Autobauer: Tesla-Chef Musk führt Roboter-Prototypen vor
Wohnen
Hydraulischer Abgleich : Nicht umlegbar: Kosten für Heizungsoptimierung
Empfehlungen der Redaktion
Inland
Prozess wegen Terrorverdachts: Bundeswehroffizier zu fünfeinhalb Jahren Haft verurteilt
Regional hessen
Terrorismus: Franco A. zu fünfeinhalb Jahren Haft verurteilt
Panorama
Prozess: Urteil gegen Bundeswehroffizier Franco A. erwartet
Inland
Terrorprozess: Anklage fordert mehrjährige Haftstrafe gegen Offizier
Regional hessen
Verteidigung: Prozess gegen Offizier: Verteidigung fordert Freispruch
Inland
Terrorprozess gegen Offizier: Verteidigung fordert Freispruch für Franco A.
Regional hessen
Fall Franco A.: Debatte über Extremisten im öffentlichen Dienst
Regional hessen
Frankfurt am Main: Angeklagter Offizier Franco A. schweigt zu NS-Devotionalien