Raubmord an Schmuckhändler: Anklage fordert lebenslange Haft

29.06.2022 Wegen der Beteiligung an einem tödlichen Raubüberfall auf ein Schmuckhändler-Paar hat die Staatsanwaltschaft Frankfurt eine lebenslange Haftstrafe für einen 32 Jahre alten Mann gefordert. Sie plädierte in dem seit Dezember laufenden Prozess am Mittwoch auf Mord aus Habgier und zur Ermöglichung weiterer Straftaten sowie auf Mordversuch und Raub mit Todesfolge. Bei dem Überfall im Oktober 2017 in Frankfurt-Griesheim waren der 78 Jahre alte Schmuckhändler getötet und seine gleichalterige Ehefrau schwer verletzt worden. Die Schwurgerichtskammer will am Montag (4.7.) das Urteil verkünden.

Eine Strafgesetzbuch liegt in einem Sitzungssaal. © Nicolas Armer/dpa/Symbolbild

Das Ehepaar war von vier Männern in seinem Wohnhaus überfallen worden. Ein weiterer Komplize stand vor dem nahen Schmuckladen Schmiere. Vier Angeklagte wurden zwischenzeitlich zu mehrjährigen Haftstrafen verurteilt. Dem 32-jährigen Moldawier gelang die Flucht in seine Heimat und von dort aus nach Russland, wo er erst im August 2021 festgenommen und später nach Deutschland ausgeliefert werden konnte.

Vor Gericht hatte er beteuert, über die Brutalität seiner Komplizen erschüttert gewesen zu sein. Laut Staatsanwaltschaft aber wirkte er selbst bei den Misshandlungen der Eheleute mit. Der Geschäftsmann war an multiplen Verletzungen gestorben. Die Verteidigung plädierte auf schweren Raub, legte sich im Strafmaß allerdings nicht fest.

© dpa

Weitere News

Top News

Champions league

Supercup: Wunderreise vorbei: Frankfurt verliert gegen Real Madrid

Gesundheit

Forsa-Umfrage: Macht die Corona-Krise süchtiger nach Tabak und Alkohol?

People news

US-Komiker: Comedy-Ikone Steve Martin denkt über Karriereende nach

Das beste netz deutschlands

Featured: Digital Demo Day 2022: Vodafone UPLIFT ist bei der Messe für Start-ups dabei

Auto news

ADAC: Spritpreise: 12 Cent Unterschied zwischen Morgen und Abend

Tv & kino

Featured: Unsere Streaming- und GigaTV-Tipps fürs Wochenende

Tv & kino

Featured: Nope: Das Ende und die Bedeutung des Sci-Fi-Horrors erklärt

Internet news & surftipps

Wegen Streit mit Twitter: Musk verkauft so viele Tesla-Aktien wie noch nie

Empfehlungen der Redaktion

Regional hessen

Prozess: Lebenslange Haftstrafe nach Raubmord an Schmuckhändler

Regional hessen

Staatsanwaltschaft: Mordversuch in Obdachlosenunterkunft: Anklage erhoben

Regional hessen

Landgericht: Mord-Prozess an 100-Jähriger eröffnet: Angeklagte schweigt