Kiloweise Drogen aus den Niederlanden: Über sechs Jahre Haft

29.06.2022 Wegen Drogenschmuggels ist ein 46 Jahre alter Mann in Frankfurt zu sechs Jahren und drei Monaten Haft verurteilt worden. Das Landgericht Frankfurt sah es am Mittwoch als erwiesen an, dass er zwei Kilogramm Kokain sowie ein Kilogramm Heroin aus den Niederlanden in das Rhein-Main-Gebiet geschmuggelt hatte. Dem Gastwirt waren nach eigenen Angaben wegen der Corona-Pandemie die Einnahmen weggebrochen, so dass er auf das Angebot von Drogenhändlern einging und den Transport für 10.000 Euro Kurierlohn übernahm. Dazu nutzte er einen besonderen Hohlraum im Motor seines SUV-Fahrzeugs.

Eine Ausgabe des Strafgesetzbuchs und der Strafprozessordnung stehen in einem Gerichtssaal. © Sebastian Gollnow/dpa/Symbolbild

Die Polizei hatte über eine Telefonüberwachung jedoch Wind von der Sache bekommen und den Transport auf deutschem Boden überwacht. In Frankfurt wurde der Mann schließlich im November 2021 festgenommen. Vor Gericht legte er ein Geständnis ab. Eine niedrigere Strafe wie von der Verteidigung gefordert, lehnte die Strafkammer allerdings in Anbetracht einschlägiger Vorstrafen ab. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig.

© dpa

Weitere News

Top News

Champions league

Supercup: Wunderreise vorbei: Frankfurt verliert gegen Real Madrid

Familie

Tee-Trend Cold Brew: Kräutertee nicht mit kaltem Wasser aufgießen

Tv & kino

Featured: Nope: Das Ende und die Bedeutung des Sci-Fi-Horrors erklärt

Tv & kino

Hollywood: Johnny Depp als Ludwig XV. vor der Filmkamera

Tv & kino

RBB-Affäre: Unmut über mögliche Abfindung für Schlesinger

Internet news & surftipps

Wegen Streit mit Twitter: Musk verkauft so viele Tesla-Aktien wie noch nie

Internet news & surftipps

Kriminalität: BSI warnt vor Einsatz unsicherer Funk-Türschlösser

Das beste netz deutschlands

Erkunden und Knobeln : «Escape Academy»: Ein kniffliges Escape-Room-Abenteuer

Empfehlungen der Redaktion

Regional hessen

Landgericht: Durch Chat-Daten überführt: Haftstrafen für Drogendealer

Regional hessen

15. Encrochat-Prozess: Drogen für drei Millionen Euro

Regional hessen

Prozess: Reemtsma-Entführer Drach sorgt für Lacher im Gerichtssaal