Fünfeinhalb Jahre Haft für Straßenraub in Fußgängerzone

29.06.2022 Wegen eines Straßenraubs in einer Frankfurter Fußgängerzone ist ein 23 Jahre alter Mann zu fünfeinhalb Jahren Haft verurteilt worden. Der Angeklagte wollte dem späteren Opfer nach Feststellungen des Landgerichts im September 2021 ursprünglich Haschisch verkaufen - das Geschäft kam aber wegen unterschiedlicher Preisvorstellungen nicht zustande. Stattdessen entriss er ihm die Geldbörse mit 730 Euro und flüchtete. Der ihm nachsetzende Bestohlene wurde mit Schlägen und Pfefferspray misshandelt. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig.

Ein Justizbeamter steht in einem Gerichtssaal. © Sebastian Gollnow/dpa/Symbolbild

Obwohl der Täter rasch nach der Tat festgenommen werden konnte, blieb die Beute verschwunden. Vor Gericht sprach der Angeklagte von einer «Verwechslung». Aufgrund von Zeugenaussagen ging die Strafkammer allerdings von einer Schutzbehauptung aus und verurteilte ihn am Mittwoch wegen räuberischen Diebstahls. Wegen der großen Brutalität könne auch nicht von einem minderschweren Fall ausgegangen werden, hieß es.

© dpa

Weitere News

Top News

People news

Film: «Das Boot»-Regisseur Wolfgang Petersen gestorben

Sport news

Leichtathletik-EM: Doppel-Gold: Kaul und Lückenkemper verzücken Olympiastadion

Internet news & surftipps

Britischer Fußballclub: Musk bei Twitter: «Kaufe Manchester United. Gern geschehen»

Tv & kino

Neuer Film: Schauspieler Robert De Niro ist einfach kriminell gut

People news

65. Geburtstag: Harald Schmidt über Deutschland: «Der Laden läuft»

Auto news

964er oben ohne: Porsche-Umbauer Singer bringt Cabrio

Job & geld

Job-Protokoll: Was macht eigentlich ein Insektenforscher?

Das beste netz deutschlands

Sicherheit: Signal mit PIN und Registrierungssperre nutzen

Empfehlungen der Redaktion

Regional sachsen

Justiz: Zu lange Verfahren: Verdächtige aus U-Haft entlassen

Regional hessen

Urteil wegen Gewaltorgie: Staatsanwaltschaft revidiert

Regional hessen

Prozess: Staatsanwaltschaft will Haft und Geldstrafe für Rapper Gzuz

Regional mecklenburg vorpommern

Prozess: Haft für Mitgliedschaft in Terrormiliz

Regional hamburg & schleswig holstein

Prozess: Prozess um Geiselnahme: Rettungsversuch für Beziehung?

Regional hessen

Prozess: Acht Monate Haft für Gzuz: Straftaten fürs Gangster-Image