Erst Ehe versprochen, dann zur Prostitution gedrängt

Ein 28-Jähriger, der einer jungen Frau erst eine gemeinsame Zukunft versprochen und sie dann zur Prostitution gedrängt hat, ist zu einer Bewährungsstrafe von 18 Monaten verurteilt worden. Das Amtsgericht Frankfurt sah bei der Entscheidung vom Mittwoch neben Körperverletzung und Zuhälterei auch eine schwere Zwangsprostitution. Der 28 Jahre alte Angeklagte habe «List und Täuschung» walten lassen, um der heute 21-Jährigen seine Liebe und Zuneigung vorzugaukeln.
Blick auf die Justitia über dem Eingang eines Landgerichts. © Hendrik Schmidt/dpa-Zentralbild/dpa/Symbolbild

Männer, die ihrem Opfer erst eine Zeit lang Liebe vorspielen, um sie dann zur Prostitution zu zwingen, werden «Loverboy» genannt.

Die jetzt 21-Jährige arbeitete als Prostituierte im Frankfurter Bahnhofsviertel, um eine gemeinsame Zukunft mit dem Mann zu sichern. Als sie erfuhr, dass er bereits mit einer anderen Frau liiert war und mit dieser auch ein gemeinsames Kind hatte, widersetzte sie sich seinen Anweisungen. Dies wurde mit Misshandlungen und Drohungen erwidert.

Erst nach mehreren Monaten gelang es der Frau, mit Hilfe einer Frauenrechtsorganisation zu entkommen. Vor Gericht legte der Angeklagte ein umfangreiches Geständnis ab. Die Zeugenaussage der derzeit unauffindbaren Frau wurde deshalb nicht benötigt. Die von ihm hinterlegte Kaution von 3000 Euro wurde dem Opfer zugesprochen. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig.

© dpa
Weitere News
Top News
Sport news
Tennis-Legende: Federers emotionale Abschiedsgala: Ein Meer aus Tränen
Musik news
Berlin: Tausende feiern nach Corona-Pause beim Lollapalooza
People news
Potsdam: Hasso Plattner eröffnet neues Minsk-Kunsthaus
Tv & kino
Einschaltquoten: Nations-League-Spiel entscheidet Quoten-Rennen für sich
Internet news & surftipps
Energie: IT-Systeme des Bundes weiterhin nicht umweltfreundlich
Handy ratgeber & tests
Featured: watchOS 9: Diese Neuerungen bringt das Apple-Watch-Update mit
Mode & beauty
Klare Kante: Mailänder Fashion Week: Etros Neuer überzeugt beim Debüt
Auto news
Knappe Lkw : Transportbranche beklagt lange Lieferzeiten
Empfehlungen der Redaktion
Regional hessen
Landgericht: Loverboy-Masche: Fast sechs Jahre Haft für Gangster-Rapper
Regional hessen
Prozess: Landgericht München verhandelt über schweren Menschenhandel
Search
Prozesse: Auftakt im «Loverboy-Prozess»: Angeklagte schweigen
Regional hessen
Düsseldorf: «Loverboy»-Prozess: Haftstrafen wegen Körperverletzung
Regional hessen
Frankfurt am Main: Messerstiche im Drogenmilieu: Prozessbeginn mit Geständnis
Search
Landgericht: Im Deggendorfer Mordprozess Aussage von Psychiater angehört
Regional hessen
Limburg-Weilburg: Frauen manipuliert: Lebenslang und Sicherungsverwahrung
Regional hessen
Urteil: Frauen manipuliert: Lebenslang und Sicherungsverwahrung