Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Probleme im Bahnverkehr wegen Stellwerksausfall

Der Ausfall eines Stellwerks wegen erkrankten Personals hat am Montag für Probleme im Bahnverkehr in Mittelhessen gesorgt. Das Stellwerk in Butzbach (Wetteraukreis) habe am Morgen wegen einer kurzfristigen Krankmeldung nicht planmäßig besetzt werden können, teilte eine Bahnsprecherin mit. Die Züge zwischen Friedberg und Gießen hätten deshalb nicht regulär fahren können, als Ersatz verkehrten Busse mit Halt an allen Bahnhöfen. Zuvor hatte der Hessische Rundfunk darüber berichtet.
Gleise im Gleisbett
Gleise sind an einem Bahnhof im Schotterbett verlegt. © Hauke-Christian Dittrich/dpa/Symbolbild

Beeinträchtigungen gab es den Angaben zufolge auch im Fernverkehr für IC-Züge auf der Strecke Stralsund-Karlsruhe und Münster (Westfalen)-Frankfurt/Main. Wie ein Bahn-Sprecher am Abend mitteilte, sei das Stellwerk gegen 13 Uhr wieder besetzt gewesen. Die Züge fuhren demnach seit dem Nachmittag wieder planmäßig.

«Die mit den Krankenständen verbundene angespannte Personallage, von der derzeit auch viele andere Unternehmen betroffen sind, lässt sich leider trotz einer flexiblen und vorausschauenden Planung sowie zusätzlicher Bereitschaften nicht vollständig kompensieren», hatte die Bahnsprecherin weiter erklärt. Die Mitarbeitenden in den Stellwerken seien hoch spezialisierte Fachkräfte, die kurzfristig nur schwer zu ersetzen seien. Die Fahrdienstleiter müssten für die jeweilige Stellwerkstechnik und Region ausgebildet sein und in die örtlichen Gegebenheiten eingearbeitet werden.

Aktuell werden laut DB Mitarbeitende des Unternehmens für flexiblere Einsätze weiterqualifiziert. Außerdem setze die DB auf kontinuierliche Aus- und Weiterbildung, Qualifizierung von Quereinsteigerinnen und -einsteigern sowie Neueinstellungen.

Störungen im Zugverkehr wegen erkrankten Personals gibt es laut DB zudem auf der Strecke zwischen dem südhessischen Bensheim und dem rheinhessischen Worms. Diese sollen voraussichtlich noch bis zum 5. November anhalten. Es wurde ein Ersatzverkehr mit Bussen eingerichtet.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Berlinale 2024
Tv & kino
Aufregung um Israelkritik bei der Berlinale
Alec Baldwin
Tv & kino
Prozess gegen Alec Baldwin für Juli geplant
Boy Kills World mit Bill Skarsgard: Alle Details zum actionreichen Rachestreifen
Tv & kino
Boy Kills World mit Bill Skarsgard: Alle Details zum actionreichen Rachestreifen
Tim Höttges
Internet news & surftipps
Ziehen die USA davon? Mobilfunkfirmen fordern Unterstützung
Jerry Yue auf der MWC
Internet news & surftipps
Smartphone-Revolution? Telekom setzt auf Handy ohne Apps
Nubia Flip Klapp-Smartphone
Das beste netz deutschlands
Nubia Flip: Klapp-Smartphone für 400 Euro?
Max Eberl
Fußball news
FC Bayern holt Wunschkandidat Eberl - Vertrag bis 2027
Kreuzfahrtschiff Arbeitsrecht Urlaubstage Krankheit
Job & geld
Kreuzfahrtschiff sitzt fest: Das gilt arbeitsrechtlich