Zahlreiche Teilnehmer bei Demo «Solidarischer Herbst»

Mehrere Verbände riefen unter dem Motto «Solidarisch durch die Krise» zur Demo auf - laut Polizei kamen 2700 Menschen. Ebensoviele seien bei einem weiteren Protestzug «Demonstration for Democracy» dabei gewesen.
Teilnehmer der Kundgebung tragen Masken und Schilder. © Hannes P. Albert/dpa

Zahlreiche Menschen haben am Samstag in Frankfurt angesichts der Energiekrise für soziale Sicherheit und Solidarität demonstriert. Die Polizei sprach von etwa 2700 Teilnehmern, die Veranstalter von 5000. Die Demonstration unter dem Motto «Solidarisch durch die Krise. Echte Umverteilung jetzt!» und die Abschlusskundgebung auf dem Roßmarkt verliefen laut Polizei friedlich.

Der Deutsche Gewerkschaftsbund, der Paritätische Wohlfahrtsverband Hessen und 30 weitere Umwelt- und Sozialverbände hatten den Aufruf unterstützt. Die Demonstration in Frankfurt war eine von bundesweit sechs. Auch in Berlin, Düsseldorf, Hannover, Dresden und Stuttgart wurde protestiert.

Am Samstagnachmittag gab es einen weiteren Protestzug durch Frankfurt unter dem Motto «Demonstration for Democracy». An dieser Kundgebung, die der Querdenkerszene zugeordnet wurde, beteiligten sich nach Angaben eines Polizeisprechers etwa 2700 Menschen. Die Demonstration sei ebenfalls friedlich verlaufen, sagte er am Sonntag. Von dieser Kundgebung grenzte sich das Bündnis «Solidarischer Herbst» klar ab.

© dpa
Weitere News
Top News
Sport news
Biathlon: Saison startet ohne russische und belarussische Biathleten
Internet news & surftipps
Soziale Medien: Musk greift Apple mit Tweet-Serie an
People news
Schauspielerin: Berben: Solidarität mit Protesten im Iran ist unverzichtbar
Internet news & surftipps
Telekommunikation: Handynetz-Betreibern droht Sanktion wegen «weißer Flecken»
Job & geld
Einbürgerung: Acht Schritte zur deutschen Staatsbürgerschaft
Musik news
Welt-Tournee: The Weeknd kommt im Sommer nach Deutschland
Musik news
Musik: Ute Freudenberg mit letzter Tour und letztem Album
Auto news
Jahrgang 2015 bis 2019: Lohnt der VW Caddy IV als Gebrauchter?
Empfehlungen der Redaktion
Inland
«Solidarischer Herbst»: Tausende bei Demos für soziale Sicherheit in Energiekrise
Regional baden württemberg
Demonstration: 4000 Menschen für mehr soziale Gerechtigkeit auf der Straße
Regional nordrhein westfalen
Demonstration: Tausende fordern in Düsseldorf mehr Umverteilung
Regional sachsen
Demos: Tausende protestieren gegen Energie- und für Sozialpolitik
Regional berlin & brandenburg
Demonstrationen: «Solidarischer Herbst» und Iran-Protest in Berlin
Regional berlin & brandenburg
Energiekrise: Tausende Menschen demonstrieren in Berlin für Solidarität
Regional berlin & brandenburg
Sozialgipfel: Brandenburgs Sozialverbände erwarten konkrete Förderzusagen
Regional niedersachsen & bremen
Energiekrise: 1500 bis 2000 Menschen demonstrieren in Hannover