Bodycams der hessischen Polizei laufen derzeit problemlos

Während die Polizei im Nachbarland Baden-Württemberg derzeit große Probleme mit ihren Bodycams hat, laufen die Mini-Kameras der Beamten in Hessen derzeit ohne Einschränkungen. Wie das Innenministerium in Wiesbaden am Dienstag auf dpa-Anfrage mitteilte, sind bei der hessischen Polizei aktuell rund 1000 Bodycams im Einsatz. In den vergangenen sechs Jahren habe es bei einer niedrigen zweistelligen Anzahl einen Defekt der Akkus gegeben. «Die Defekte haben jedoch zu keiner Zeit zu einer nennenswerten Einschränkung beim Einsatz der Bodycams geführt», erläuterte ein Sprecher. Die kaputten Teile seien bei allen betroffenen Geräten ausgetauscht worden.
Eine Polizistin und ein Polizist mit FFP2-Maske stehen sich gegenüber. © Marijan Murat/dpa/ZB

Die baden-württembergische Polizei muss derzeit auf etwa jede zweite ihrer Bodycams verzichten, weil die Geräte Probleme mit den Akkus haben. Von den insgesamt rund 2100 Geräten einer bestimmten Bauart sei rund die Hälfte betroffen, sagte ein Sprecher des Innenministeriums in Stuttgart. Weil Polizisten im Einsatz immer häufiger bedroht, bespuckt, geschlagen und getreten werden, sollen Bodycams unter anderem Angriffe auf Beamte dokumentieren.

Im Jahr 2016 wurden alle hessischen Polizeipräsidien mit Bodycams ausgestattet, um die Einsatzkräfte im Dienst besser vor Übergriffen zu schützen, wie das hessische Innenministerium weiter mitteilte. Über diese Technik seien bereits mehrere hundert Ermittlungsverfahren eingeleitet worden - unter anderem wegen Widerstandshandlungen gegen Beamte, Verstößen gegen das Waffengesetz, Drogendelikten oder Körperverletzung.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Sport news
Handball: GWD Minden trennt sich zum Saisonende von Trainer Carstens
Internet news & surftipps
Facebook-Konzern: Meta übertrifft Erwartungen trotz Umsatzrückgangs
Job & geld
EZB-Zinsentscheid: Anleger können auf Treppenstrategie setzen
Internet news & surftipps
Computerchips: Chipkonzern Infineon erhöht Prognose
Tv & kino
Fußball-Profi: Joshua Kimmich spielt im «Tatort» einen Fitness-Trainer
Tv & kino
Romanzen: ZDF reduziert Pilcher-Filme
Internet news & surftipps
Künstliche Intelligenz: ChatGPT bekommt Bezahlversion mit Abo-Modell
People news
Adel: Haakon und Mette-Marit planen gemeinsame Geburtstagsparty