Südwesten führt Corona-Statistik an: Hessen auf Rang zwei

Der Südwesten Deutschlands mit Hessen ist aktuell nach Einschätzung des saarländischen Gesundheitsministers Magnus Jung (SPD) besonders von Corona-Infektionen betroffen. «Offenbar gibt es im Südwesten derzeit eine Infektionsgefahr, die eine höhere Dynamik hat, als das in anderen Teilen der Republik der Fall ist», sagte er am Dienstag in Saarbrücken.
Ein Passant trägt eine FFP2-Maske in der Hand. © Marijan Murat/dpa/Symbolbild

Das Saarland hat aktuell bei der Corona-Inzidenz den höchsten Wert der 16 Bundesländer. Das Robert-Koch-Institut (RKI) in Berlin verzeichnete für das Land am Dienstag eine Sieben-Tage-Inzidenz von 561,2 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner. Hessen liegt laut RKI auf Rang 2 mit einer Inzidenz von 436,5, Rheinland-Pfalz auf Platz 3 mit 430,7. Der bundesweite Durchschnitt betrug am Dienstag 334,9.

Wenn man die vergangenen zweieinhalb Jahre zurückverfolge, habe es nie eine Situation mit einem wirklich gleichmäßigen Infektionsgeschehen in Deutschland gegeben, sagte der Minister. «Sondern es war immer so, dass mal die eine und später mal eine andere Region der Hotspot war.» Über lange Zeit hätten sich die Zahlen «ganz gut ausgeglichen». Grund zur Besorgnis sieht der saarländische Gesundheitsminister indes nicht. Die Zahlen seien von vornherein «etwas mit Vorsicht zu genießen» und nicht valide, weil sie nur auf PCR-Tests zurückgingen. «Wir wissen beispielsweise nicht, wie hoch der Anteil derjenigen in anderen Bundesländern ist, die bei einem positiven Schnelltest auch noch einen PCR-Test machen. Im Saarland scheinen das recht viele zu sein», sagte Jung.

© dpa
Weitere News
Top News
Internet news & surftipps
Streamingdienste: Netflix-Serie «Wednesday» weiter auf Höhenflug
Fußball news
WM-Achtelfinale: Portugal stürmt ins Viertelfinale - Schweizer enttäuschend
People news
Leute: «Großartige Komikerin» - «Cheers»-Star Kirstie Alley ist tot
Games news
Featured: God of War Ragnarök: Die besten Builds, Waffen, Rüstungen und Runen
Internet news & surftipps
Leute: #wednesdaydance: Tanz aus Netflix-Serie geht im Netz viral
Tv & kino
Featured: Lady Chatterleys Liebhaber auf Netflix: Das Ende und die Altersfreigabe des Erotikdramas erklärt
Familie
Bittersüß: In Citronat und Orangeat steckt mehr Zucker als Frucht
Internet news & surftipps
Ausweis: EU-Staaten einig: Digitaler Identitätsnachweis rückt näher
Empfehlungen der Redaktion
Regional rheinland pfalz & saarland
Pandemie: Saarland hat bundesweit höchste Corona-Inzidenz
Panorama
Pandemie: RKI registriert 95.811 Corona-Neuinfektionen
Regional hamburg & schleswig holstein
Fallzahlen: Corona-Inzidenz in Hamburg weiter auf 213,3 gestiegen
Regional sachsen anhalt
Gesundheit: Corona-Inzidenz sinkt in Sachsen-Anhalt auf 347,4
Regional rheinland pfalz & saarland
Corona-Fallzahlen: Inzidenz im Saarland bundesweit am höchsten
Regional rheinland pfalz & saarland
Pandemie: Saarland erwartet weiter steigende Corona-Inzidenzen
Regional rheinland pfalz & saarland
Gesundheitsminister: Saarländer sollen Kontakte reduzieren und Masken tragen
Regional bayern
Covid-19: Corona-Zahlen steigen schneller: Maskenpflicht verlängert