IG Metall: Weniger Stellenabbau bei Segula als geplant

Beim Opel-Partner Segula in Rüsselsheim werden nach IG-Metall-Angaben weniger Stellen abgebaut als geplant. Statt 260 fallen 100 Vollzeitstellen bei dem Ingenieurs-Dienstleister weg, wie die Gewerkschaft am Freitag mitteilte. Das ist fast jeder sechste Arbeitsplatz der ursprünglich 660 Vollzeitstellen. Die betroffenen Beschäftigten - zumeist außertariflich bezahlte Mitarbeiter - sind demnach bereits Anfang Dezember in eine auf zwölf Monate angelegte Transfergesellschaft gewechselt.
Mitarbeiter des Automobilherstellers Opel gehen über eine Fußgängerrampe. © Andreas Arnold/dpa/Archivbild

Vereinbart sei mit dem Arbeitgeber für die nächsten Jahre eine «Mindestpersonalbemessung» von 501 Vollzeitstellen am Standort Rüsselsheim. Diese Beschäftigten genießen den Angaben zufolge nun zwar einen verlängerten Kündigungsschutz bis Ende Dezember 2024. Sie müssen aber in den Jahren 2023 und 2024 Lohneinbußen von durchschnittlich zehn Prozent sowie bis zu 100 Stunden unbezahlte Mehrarbeit im Jahr hinnehmen.

50 weitere Beschäftigte sollen nach Angaben der IG Metall mithilfe der Arbeitsagentur für Zukunftsthemen wie E-Mobilität weitergebildet werden - mit dem Ziel, für sie neue Stellen bei Segula zu finden.

Gründe für die Einschnitte sind nach Angaben der IG Metall vergleichsweise hohe Kosten und fehlende Aufträge. Segula sei «erdrückt worden von den Kosten», sagte Daniel Bremm, 2. Bevollmächtigter der IG Metall Darmstadt, auf Nachfrage. In den Verhandlungen sei aber erreicht worden, möglichst viele Beschäftigte zu halten und Einbußen zu begrenzen.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Sport news
Nach WM-Coup: Hockey-Herren hoffen auf Schub und glanzvolle Heim-EM
People news
Auszeichnung: Jennifer Coolidge mit «Hasty Pudding»-Preis ausgezeichnet
People news
Theater: Regisseur Flimm gestorben - Scholz würdigt Zuversicht
Musik news
Schlagerstar: Ikke Hüftgold fährt mit zum deutschen ESC-Vorentscheid
Das beste netz deutschlands
Featured: MacBook Pro 2024: Das ist zum neuen Modell bekannt
Handy ratgeber & tests
Featured: Galaxy S23 vs. iPhone 14: Die Top-Handys 2023 im Vergleich
Das beste netz deutschlands
Featured: BreatheSmart: So können WLAN-Router Atmung überwachen
Reise
Reisenews: Great Lakes mit dem Boot, Aborigines und Bahnvisionen