Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Neue Trasse für S-Bahnlinie 6 soll im Februar fertig sein

Seit sechs Jahren wird eine wichtige Bahnstrecke zwischen Frankfurt und Bad Vilbel ausgebaut. Züge der S6 sollen dort künftig auf eigenen Gleisen unterwegs sein. Nun ist ein Ende der Arbeiten in Sicht.
Bahn-Baustelle in Frankfurt
Bauarbeiten an der Strecke der S6 in Frankfurt am Main. © Boris Roessler/dpa/Archivbild

Die Züge der S-Bahnlinie 6 sollen am 19. Februar 2024 erstmals auf den neugebauten, eigenen Gleisen zwischen Frankfurt West und Bad Vilbel fahren können. Anfang kommenden Jahres steht allerdings noch einmal eine siebenwöchige Streckensperrung auf dem kompletten Abschnitt an, wie die Deutsche Bahn am Mittwoch in Frankfurt mitteilte.

So können dort zwischen dem 2. Januar und dem 18. Februar keine Züge fahren - also auch keine anderen Züge, die dort normalerweise unterwegs sind. Ein Ersatzverkehr mit Bussen soll eingerichtet werden. «Der Regional- und Fernverkehr fährt über alternative Routen», hieß es. Auch am ersten Dezember-Wochenenende (2./3.12.) muss der Abschnitt gesperrt werden.

Die Komplettsperrungen des Abschnitts sind laut Bahn notwendig, um die neuen Bahnsteige für die S-Bahnen an den Haltestationen zu bauen. Außerdem seien noch Arbeiten an Gleisen, Signalen und Oberleitungen nötig.

Die Bahnstrecke wird seit 2017 zwischen Frankfurt West und Bad Vilbel von zwei auf vier Gleisen ausgebaut, zwei davon sollen künftig nur noch die S-Bahnen nutzen. So sollen sie und andere Züge pünktlicher unterwegs sein, da ein Engpass im Streckennetz der Bahn beseitigt wird.

Nach Fertigstellung des Abschnitts zwischen Frankfurt West und Bad Vilbel plant die Deutsche Bahn den Ausbau der Strecke zwischen Bad-Vilbel und Friedberg. So sollen künftig insgesamt 30 Kilometer Bahnstrecke zwischen Frankfurt und Friedberg viergleisig sein.

Die S-Bahnlinie 6 verkehrt zwischen Friedberg und Langen und durchquert dabei Frankfurt. Zum Fahrplanwechsel 2024/2025 soll sie im 15-Minuten-Takt unterwegs sein. Dann soll auch die neue S-Bahnstation Frankfurt-Ginnheim fertig sein.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
«Die Schneegesellschaft»
Tv & kino
«Die Schneegesellschaft» Platz zwei internationaler Filme
Berlinale - Martin Scorsese
Tv & kino
Martin Scorsese: «Film stirbt nicht, er verändert sich»
Sam Mendes
Tv & kino
Regisseur Sam Mendes kündigt vier Beatles-Filme an
Xiaomi 14 Ultra: Dann soll das Handy erscheinen, das soll es können
Handy ratgeber & tests
Xiaomi 14 Ultra: Dann soll das Handy erscheinen, das soll es können
Google
Internet news & surftipps
Kartellamt will Google-Interna an Konkurrenz geben
Xiaomi 15 (Ultra): Was plant Xiaomi?
Handy ratgeber & tests
Xiaomi 15 (Ultra): Was plant Xiaomi?
Satou Sabally
Sport news
Sabally nach Olympia-Qualifikation an Schulter operiert
Schokoladige Pudding-Oats mit Khaki
Familie
Cremiges Träumchen: Schokoladige Pudding-Oats mit Kaki