Flugzeugabsturz im Himalaya: Hessener unter Opfern

Unter den Todesopfern des Flugzeugabsturzes im Himalaya waren zwei Menschen aus Hessen. Nach dpa-Informationen handelt es sich um einen 57 Jahre alten Mann und eine 56 Jahre alte Frau aus Mittelhessen. Das hessische Innenministerium bestätigte am Montag, dass sich an Bord des abgestürzten Flugzeugs, das auf dem Weg von Pokhara nach Jomsom war, zwei deutsche Staatsangehörige mit Wohnsitz in Hessen befunden hätten. «Wir müssen leider zum gegenwärtigen Zeitpunkt davon ausgehen, dass die beiden Personen nicht mehr am Leben sind», erklärte ein Ministeriumssprecher. «Seitens der hessischen Polizei wurden bereits Angehörige informiert und Betreuungsmaßnahmen initiiert.»
Dieses von Fishtail Air veröffentlichte Handout-Foto zeigt das Wrack eines Flugzeugs in einer Schlucht in Sanosware im Bezirk Mustang nahe der Bergstadt Jomsom, westlich von Kathmandu. © Uncredited/Fishtail Air/AP/dpa

Von der nepalesischen Zivilluftfahrtbehörde hieß es, dass 21 Leichen gefunden worden seien. Insgesamt waren 19 Passagiere und 3 Besatzungsmitglieder mit dem Flieger der nepalesischen Airline Tara Air geflogen.

Auch das Auswärtige Amt hatte zuvor bestätigt, dass zwei Deutsche an Bord des abgestürzten Passagierflugzeugs waren. Man stehe mit den nepalesischen Behörden sowie den Angehörigen in engem Austausch und unterstütze die Angehörigen konsularisch, hieß es.

Die Flugsicherung hatte den Kontakt zu der Maschine am Sonntagmorgen gegen 10.00 Uhr verloren. Der Flieger war auf dem Weg von Pokhara - einem beliebten Touristenziel rund 200 Kilometer westlich von Kathmandu - nach Jomsom gewesen.

© dpa
Weitere News
Top News
Fußball news
Nations League: Flick vor Klassiker gegen England: «Müssen Toptag haben»
Tv & kino
Featured: Gwyneth Paltrow: Ihre 6 besten Filme im Überblick
Job & geld
Neues für Verbraucher: Corona-Regeln und Mindestlohn: Das ändert sich im Oktober
Auto news
Nach Umzug: Altes Kfz-Kennzeichen behalten und Geld sparen
Tv & kino
Kinofilm: Die Schrecken des Krieges: «Im Westen nichts Neues»
Tv & kino
Featured: Netflix TUDUM 2022: Alle Highlights des globalen Fan-Events
Handy ratgeber & tests
Featured: Xiaomi 12 Lite vs. iPhone SE (2022): Die Mittelklasse-Smartphones im Vergleich
Das beste netz deutschlands
Offline als Funktion: So geht Streamen ohne Internet
Empfehlungen der Redaktion
Panorama
Unfälle: Flugzeugabsturz im Himalaya: 21 Leichen gefunden
Panorama
Himalaya: Alle Todesopfer aus abgestürztem Flugzeug geborgen
Panorama
Luftverkehr: Flugzeug in Nepal vermisst - Suche unterbrochen
Panorama
Rekord: Nepal: Kleinster Teenager erhält Eintrag im Guinness-Buch
Panorama
Flug MU 5735: Bislang keine Überlebenden nach Flugzeugabsturz in China