Fünf Wolfswelpen im Stölzinger Gebirge nachgewiesen

Fünf Wolfswelpen sind im Stölzinger Gebirge nachgewiesen worden. Eine Wildkamera in der Nähe von Waldkappel im Werra-Meißner-Kreis habe die Tiere im Juli in einem Video aufgenommen, teilte das Hessische Landesamt für Naturschutz, Umwelt und Geologie (HLNUG) am Montag in Wiesbaden mit.
Zwei Wolfswelpen stehen auf einem Feld. © Torsten Beuster/-/dpa/Symbolbild

Den Angaben zufolge war zunächst unklar, wer die Eltern der fünf Welpen sind. Die Anwesenheit einer ansässigen Wölfin mit dem Laborkürzel GW1409f wurde zuletzt im Oktober 2021 bestätigt, ein weiteres Weibchen (GW1873f) wurde im März nachgewiesen. Dieses könne sich aber auch nur vorübergehend in dem Gebiet aufgehalten haben. Genetische Proben eines Männchens gibt es laut HLNUG bislang nicht, allerdings zeigen Aufnahmen einer Fotofalle ein männliches Tier. Das Wolfszentrum Hessen kümmere sich nun um die Frage, wer die Eltern der fünf Welpen sind.

Wolfswelpen kommen normalerweise Anfang Mai zur Welt, das HLNUG schätzt deshalb das Alter der Tiere zum Zeitpunkt des Videos auf ungefähr drei Monate. Zuvor gab es an der hessisch-bayerischen Grenze Wolfsnachwuchs: Eine Fotofalle am Truppenübungsplatz Wildflecken nahm im Juli eine Wölfin mit Nachwuchs auf.

© dpa
Weitere News
Top News
People news
Filmdreh: Alec Baldwin einigt sich mit Familie getöteter Kamerafrau
Fußball news
Champions League: BVB bereit für die Bayern: Lockerer Sieg in Sevilla
Tv & kino
Neu im Kino: «The Woman King»: Schwarze Frauenpower mit Viola Davis
Tv & kino
Mit 91 Jahren : Drehbuchautor Wolfgang Kohlhaase gestorben
Internet news & surftipps
Social Media: Überraschende Wende: Elon Musk will Twitter nun doch kaufen
Internet news & surftipps
E-Commerce: Auch Onlinehandel leidet unter schlechter Konsumstimmung
Job & geld
Antrag rechtzeitig stellen: Einmaliger Bedarf: Hilfe bei Heizkostennachzahlung
Das beste netz deutschlands
Apples Sound of Silence: Die Airpods Pro 2 im Test
Empfehlungen der Redaktion
Regional hessen
Tiere: Neuer Wolf im Vogelsberg bestätigt
Regional hessen
Nachweis: Neue Wölfin: Nachwuchs an hessisch-bayerischer Grenze
Regional hessen
Wildtiere: Neuer Wolf im Landkreis Hersfeld-Rotenburg nachgewiesen
Regional hessen
Tiere: Wolfspopulation in Hessen wächst stetig
Regional thüringen
Nachwuchs: Weitere Wolfswelpen in Thüringens Wäldern entdeckt
Regional sachsen anhalt
Kreuzung: Bislang keine Wolfsmischlinge in Sachsen-Anhalt
Regional berlin & brandenburg
Tiere: Trotz tödlicher Unfälle: Wolfsrudel größer als gedacht