Freigang nach EM: «Nicht immer auf der Bank sitzen»

Nationalstürmerin Laura Freigang will mit Bundestrainerin Martina Voss-Tecklenburg über ihre geringe Einsatzzeit bei der Fußball-Europameisterschaft im Juli in England sprechen. «Ich habe als ehrgeizige Spielerin zukünftig ja auch noch Ziele mit der Nationalmannschaft: Ich möchte nicht immer auf der Bank sitzen, sondern mehr spielen», sagte die 24-Jährige von Eintracht Frankfurt im Interview bei zdf.de (Mittwoch). «Nach dem Finale standen andere Dinge im Fokus, aber ich werde sicher mit der Trainerin noch ein Gespräch führen - wir pflegen ja eine offene Kommunikation.»
Deutschlands Laura Freigang wird eingewechselt. © Sebastian Gollnow/dpa/Archivbild

Freigang hatte nur wenige Minuten beim 3:0 in der Vorrunde gegen Finnland gespielt und war auch im Endspiel gegen England (1:2) nicht auf dem Platz, obwohl in Klara Bühl und Alexandra Popp zwei Angreiferinnen fehlten. «Ich kannte meine Rolle während des Turniers, deshalb hat mich das vielleicht nicht überrascht, aber natürlich hätte ich im Finale gerne gespielt und der Mannschaft direkt auf dem Platz geholfen», sagte die 14-malige DFB-Auswahlspielerin (9 Tore).

Freigang war von Voss-Tecklenburg vor dem Turnier ausdrücklich dafür gelobt worden, dass sie als Joker immer gleich präsent sei und auch für Chancen sorge. Die Frankfurterin war bei der EM der Kabinen-DJ, ihre Rolle bei den Ersatzspielerinnen und auch ihre Anfeuerungen von der Bank hoben auch ihre Mitspielerinnen hervor.

© dpa
Weitere News
Top News
Fußball news
Europa League: Fischer froh nach Negativ-Test: «Die Wohnung ist sauber»
Tv & kino
Featured: Unsere Streaming- und GigaTV-Tipps fürs Wochenende
Das beste netz deutschlands
Featured: Gewässerschutz mit IoT: Smarte Boje überwacht Wasserqualität im Bodensee
People news
Royals: Belgiens Königspaar beendet Besuch in Rheinland-Pfalz
Auto news
Stolperunfälle: E-Scooter können für Blinde zur Gefahr werden
Reise
Reiserecht: EuGH: Entschädigung auch bei verspäteten Anschlussflügen
People news
Royals: Prinz William und Kate besuchen Nordirland
Internet news & surftipps
Streaming: Fast jeder Vierte ab 14 nutzt täglich Streaming-Dienste
Empfehlungen der Redaktion
Fußball news
Nationalstürmerin: Laura Freigang nach EM: «Nicht immer auf der Bank sitzen»
Regional hessen
Frauen-Nationalmannschaft: WM ganz nah: DFB-Frauen mit Popp feiern Sieg gegen Portugal
Regional hessen
Europameisterschaft: DFB-Frauen wollen «feiern» - Viertelfinale gegen Österreich
Regional hessen
Europameisterschaft: DFB-Frauen: «Wichtiger Auftrag» für die Ersatzspielerinnen
Regional bayern
Verletzung: «Vermutlich» wieder Kreuzbandriss: Gwinn droht lange Pause
Regional hessen
EM in England: Elf Gründe für die Stärke der DFB-Frauen
Regional hessen
EM in England: «Bewundernswert»: DFB-Frauen ohne Gegentor im Halbfinale
Fußball news
Finale in Wembley: DFB-Frauen: «Es wird ein großartiges Fußball-Fest»