Stadt und Land: Messe soll Konzert von Roger Waters absagen

Die Stadt Frankfurt und die hessische Landesregierung wollen ein Konzert des wegen antisemitischer Äußerungen umstrittenen Sängers Roger Waters in der Festhalle absagen. Die Kündigung des Vertrags aussprechen soll die Messe, die die Festhalle vermietet und an der die Stadt mit 60 und das Land mit 40 Prozent beteiligt sind.
Roger Waters, Musiker aus Großbritannien und Mitbegründer der Band Pink Floyd, steht auf der Bühne. © Onni Ojala/Lehtikuva/dpa

Der Magistrat beschloss am Freitag im Einvernehmen mit der Landesregierung, die Messe-Geschäftsführung per Gesellschafterbeschluss anzuweisen, das am 28. Mai geplante Konzert abzusagen und den geschlossenen Vertrag «unverzüglich aus wichtigem Grund außerordentlich zu kündigen».

Begründet wird der Schritt mit dem «anhaltend israelfeindlichen Auftreten» des früheren Pink-Floyd-Frontmanns. Mehrfach habe er einen kulturellen Boykott Israels gefordert. Ein Ballon in der Form eines Schweins mit Abbildungen des Davidsterns sei Bestandteil von früheren Bühnenshows gewesen. In Frankfurt ist der Ort zudem vorbelastet. Nach der Pogromnacht 1938 wurden jüdische Männer in die Festhalle gebracht, misshandelt und später in Konzentrationslager deportiert.

«Der Magistrat sieht sich deshalb gefordert, ein klares und gesamtgesellschaftlich getragenes Zeichen gegen Antisemitismus zu setzen», teilte die Stadt am Freitag mit. Es handle sich allerdings um eine Einzelfallentscheidung und keinen Präzedenzfall.

Der Zentralrat der Juden begrüßte die Entscheidung. «Der Beschluss der Stadt Frankfurt und des Landes Hessen zeigt, dass Antisemitismus in Kunst und Kultur nicht geduldet werden muss», sagte der Vorsitzende Josef Schuster. «Sie muss ein Zeichen an alle anderen Veranstaltungsorte der Deutschland-Tour von Roger Waters sein!»

Im Rahmen der Tour sind im Mai fünf Konzerte in Deutschland geplant. Forderungen nach einer Absage der Konzerte gibt es auch in Berlin, München und Köln. Juristen halten Auftrittsverbote aber für schwer durchsetzbar.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
2. bundesliga
Hoffnungsschimmer von HSV-Trainer Walter: «Der Volkspark»
Das beste netz deutschlands
Razr 40: Motorola stellt neue Klapp-Smartphones vor
People news
Zivilklage gegen Bill Cosby wegen sexuellen Missbrauchs
Tv & kino
Dwayne Johnson kehrt als Luke Hobbs zurück
People news
Staatsanwaltschaft will von Labels Einnahmen von R. Kelly
Internet news & surftipps
Meta kündigt neue VR-Brille an
Internet news & surftipps
Satire-Website lässt motzenden Chatbot auf Nutzer los
Auto news
Vor abgesenktem Bordstein falsch geparkt - und abgeschleppt