Lokführer stirbt bei Güterzugunfall: Strecke gesperrt

19.05.2022 Zwei Güterzüge fahren in Hessen aufeinander. Eine Lok und Waggons entgleisen. Für einen 49-Jährigen kommt in einer schwer beschädigten Lok die Hilfe der Einsatzkräfte zu spät.

Ein Absperrband wird vor einem Polizeiwagen ausgerollt. © David Inderlied/dpa/Illustration

Bei einem Unfall mit zwei Güterzügen bei Münster in Südhessen ist ein Lokführer ums Leben gekommen. Nach ersten Erkenntnissen habe einer der Züge am frühen Donnerstagmorgen wegen einer defekten Oberleitung auf der Strecke gestanden und der andere Zug sei aufgefahren, teilte die Bundespolizei mit. Die zweigleisige Strecke zwischen Darmstadt und Aschaffenburg musste voll gesperrt werden. Die Arbeiten an der Unglücksstelle sollen den Angaben zufolge länger dauern, deshalb gebe es auch Beeinträchtigungen im Zugverkehr.

Der Unfall habe sich gegen 4.00 Uhr am Morgen auf freier Strecke ereignet, sagte ein Sprecher der Bundespolizei. Waggons schoben sich ineinander. Der 49-jährige Lokführer wurde den Angaben zufolge in der entgleisten Lok eingeklemmt und erlag noch an der Unfallstelle seinen Verletzungen. Der Lokführer in dem anderen Güterzug blieb unverletzt. Er sei jedoch betreut worden.

Zur genauen Ladung konnten keine Angaben gemacht werden, nach Angaben der Bundespolizei hat jedoch keiner der Züge Gefahrgut transportiert. Die genaue Unglücksursache ist bislang unklar. Bundespolizei, Landespolizei und mehrere Feuerwehren war am Unfallort im Einsatz.

© dpa

Weitere News

Top News

People news

Film: «Danke, Wolfgang» - Trauer um Star-Regisseur Petersen

Tv & kino

Featured: Tomb Raider 2 gestrichen: Wie geht es für Archäologin Lara Croft weiter?

Sport news

Leichtathletik-EM: Doppel-Gold: Kaul und Lückenkemper verzücken Olympiastadion

Games news

Featured: Tower of Fantasy: Tier-List – alle Charaktere und Waffen im Ranking

Tiere

Nabu-Prognose: Schwarz-gelbe Tischgäste: Ist 2022 ein Wespenjahr? 

Handy ratgeber & tests

Featured: Galaxy Watch5 (Pro) vs. Galaxy Watch4 (Classic): So hat Samsung seine Smartwatch verbessert

Internet news & surftipps

Tech-Milliardär: Musks neue Twitter-Posse: Kauf von Man United war ein Witz

Auto news

Caravaning-Boom : Reisemobil-Preise steigen stark

Empfehlungen der Redaktion

Panorama

Unfälle: Lokführer stirbt bei Güterzugunfall in Hessen

Regional hessen

Bahnverkehr: Strecke nach Güterzugunfall bei Münster ab Donnerstag frei

Regional hessen

Bahnverkehr: ICE-Strecke Fulda-Hanau: Hangrutsch sorgt für Behinderungen

Regional bayern

Zugunglück: Nach Zugunfall von Garmisch-Partenkirchen auch Lok geborgen

Panorama

Garmisch-Partenkirchen: Zugunglück: Ermittler untersuchen weiter den Unfallort

Regional niedersachsen & bremen

Hameln-Pyrmont: Rätsel um Gegenstände auf Gleisen: Kinder als Hilfsermittler

Regional nordrhein westfalen

Herne: «Millionen-Schaden» durch Zugunfall: Containerterminal

Panorama

Hintergrund: S-Bahn-Unfall bei München: Was wir wissen - und was nicht