Teil-Baustopp an A49-Baustelle dauert an

Nach dem Fund von Sprengstoffspuren auf der Baustelle der Autobahn 49 in Mittelhessen kann in dem betroffenen Bereich weiterhin nicht gearbeitet werden. Erst wenn die Ergebnisse zu inzwischen erfolgten Probenahmen vorliegen, könne entschieden werden, wie es weitergeht, «beziehungsweise ob und unter welchen Bedingungen der Baustopp aufgehoben wird», teilte ein Sprecher des Regierungspräsidiums Gießen (RP) mit.
Ein Schild weist auf eine Baustelle hin. © Jan Woitas/dpa-Zentralbild/dpa/Symbolbild

Die Behörde hatte im Mai den teilweisen Baustopp angeordnet. Zuvor waren bei Stadtallendorf - ein früherer Rüstungsstandort - verdächtige Spuren in ausgehobenem Erdreich entdeckt worden. Analysen bestätigten später, dass es sich um den Sprengstoff Hexyl handelt.

An dem Lückenschluss der Autobahn 49 in Mittelhessen wird seit 2021 gebaut. Die neue Trasse ist umstritten - im Herbst 2020 hatte es heftige Proteste von Umweltschützern gegen die dafür notwendigen Waldrodungen gegeben.

Das Autobahnteilstück in Mittelhessen soll 2024 fertig gestellt sein. Vor kurzem wurde in Nordhessen - nach elf Jahren Bauzeit - ein anderes Teilstück der A49 eröffnet: Seit Ende Juni kann der Verkehr zwischen Neuental und Schwalmstadt rollen. Die A49 soll einmal von Kassel und der A7 bis nach Mittelhessen zum künftigen Ohmtal-Dreieck mit Anschluss an die A5 führen.

© dpa
Weitere News
Top News
Musik news
Song Contest: Der ESC findet 2023 in Glasgow oder Liverpool statt
Wohnen
Heizperiode beginnt: So heizt man sparsamer, ohne zu frieren
Fußball news
Nationalmannschaft: Flick verteilt die Hausaufgaben - Müller kennt WM-Lösung
Handy ratgeber & tests
Featured: Apple Watch 8 vs. Galaxy Watch5: Gemeinsamkeiten und Unterschiede
Handy ratgeber & tests
Featured: AirPods Pro 2 vs. AirPods Pro: So hat Apple die In-Ear-Kopfhörer verbessert
Internet news & surftipps
Facebook-Konzern: Meta stoppt russische Falschinformations-Kampagne
Tv & kino
Neu im Kino: «Mutter»: Acht Mal Anke Engelke
Tv & kino
Für Kinder: «Die Schule der magischen Tiere 2» übertrifft Vorgänger
Empfehlungen der Redaktion
Regional hessen
Verkehr: Teil-Baustopp an A49-Baustelle aufgehoben
Regional hessen
Verkehr: Sprengstoff im Boden: Bau von umstrittener A49 gestoppt
Regional hessen
Schwalm-Eder-Kreis: Neue A49-Trasse in Nordhessen für Verkehr freigegeben