Rhein im Lübcke-Ausschuss: Rechtsstaat hat funktioniert

Aus Sicht von Hessens Ministerpräsident Boris Rhein (CDU) hat der Rechtsstaat nach der Ermordung des Kasseler Regierungspräsidenten Walter Lübcke funktioniert. Auch wenn viele Fragen zu dem Fall offen geblieben seien, habe man den Täter seiner gerechten Strafe zugeführt, sagte Rhein am Freitag im Lübcke-Untersuchungsausschuss des Landtags in Wiesbaden. Dort begann er am Vormittag seine Aussage als Zeuge.
Boris Rhein
Boris Rhein, Ministerpräsident von Hessen. © Sebastian Gollnow/dpa/Archivbild

Thema der Ausschusssitzung ist unter anderem die Frage nach der Einschätzung der Gefährlichkeit des verurteilten Mörders Stephan Ernst. Der Rechtsextremist hatte Lübcke 2019 auf dessen Terrasse im Kreis Kassel erschossen.

Im Ausschuss geht es um die Rolle der hessischen Sicherheitsbehörden in dem Mordfall. Ernst war zwar als Rechtsextremist aktenkundig, aber zum Tatzeitpunkt nicht mehr unter besonderer Beobachtung des Verfassungsschutzes gewesen. Rhein war von 2010 bis 2014 hessischer Innenminister und davor Innen-Staatssekretär.

Rhein sagte, alle hätten sich die Frage gestellt, ob der Mord an Lübcke zu verhindern gewesen wäre. Er sei jedoch zu der Überzeugung gelangt, dass die Tat nicht hätte verhindert werden können. Ein - wenn auch schwacher - Trost sei die Tatsache, dass Ernst als Täter schnell habe ermittelt werden können. Rhein betonte, ihn habe die Ermordung Lübckes tief erschüttert - er habe ein freundschaftliches und enges Verhältnis zu ihm gepflegt.

Am Freitagnachmittag ist der CDU-Bundestagsabgeordnete Stefan Heck als Zeuge geladen. Heck war von 2019 bis 2021 hessischer Innen-Staatssekretär.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Doppelspitze
Fußball news
Neue DFL-Geschäftsführung: Lenz und Merkel übernehmen
Genesungsbegleiter helfen psychisch Erkrankten
Gesundheit
Genesungsbegleiter helfen psychisch Erkrankten
Tom Holland
Tv & kino
Tom Holland braucht eine Auszeit
Mariele Millowitsch
Tv & kino
Krimi-Wiederholung bringt ZDF den Quotensieg
Festnetz-Telefon
Das beste netz deutschlands
Sparvorwahl ade: Ende von Call-by-Call ist besiegelt
Mensch mit Karte am Laptop
Das beste netz deutschlands
Abzockgefahr: Online nie mit Geldspende-Funktion zahlen
Rammstein
Musik news
Volles Stadion trotz Protest: Rammstein-Konzert in München
Waymo
Internet news & surftipps
Selbstfahrendes Auto überfährt Hund