Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Ministerin: Rechenzentren besonders für KI wichtig

Für den Ausbau der Künstlichen Intelligenz wird viel zusätzliche Rechenleistung benötigt. Wie kann Hessen für die Ansiedlung von Rechenzentren attraktiv bleiben?
Rechenzentrum
Das Landtagsplenum will Hessen als Standort für Rechenzentren stärken. (Archivbild) © Sebastian Gollnow/dpa

Hessen sollte sich nach übereinstimmenden Meinungen im Landtagsplenum als wichtiger Standort für Rechenzentren weiter profilieren. Dies sei insbesondere für den Bereich der Künstlichen Intelligenz wichtig, sagte Digitalministerin Kristina Sinemus (CDU) in Wiesbaden. «Hessen zählt mit einem der weltweit größten Internetkontenpunkte De-Cix bereits heute zu einem der attraktivsten und wichtigsten Standorten für Rechenzentren in Europa und auf der Welt.»

Der digitalpolitische Sprecher der Grünen-Fraktion, Torsten Leveringhaus, mahnte, Rechenzentren müssten «energieeffizient gebaut, regional ausgewogen geplant und dort angesiedelt werden, wo ihre Abwärme weitgehend genutzt werden kann». Dazu müsse die Landesregierung die nötigen Rahmenbedingungen schaffen und dürfe die Kommunen nicht allein lassen. 

«Für den Bau neuer Rechenzentren gibt es immer zwei große Hindernisse: die Verfügbarkeit von Gewerbeflächen und die Verfügbarkeit von Netzkapazität», sagte der FDP-Abgeordnete Oliver Stirböck. Nur wenn die Netzausbauplanung mit hoher Priorität erfolge, könne Hessen Top-Standort für Rechenzentren bleiben. Markus Fuchs von der AfD-Fraktion sagte, die Netzinfrastruktur in Hessen sei mangelhaft und müsse gestärkt werden.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Hugh Jackman
People news
Warum Hugh Jackman für neuen Film täglich 6.000 Kalorien aß
Lisa Müller
People news
Lisa Müller spricht über beleidigende Körper-Kommentare
Lady Gaga und Tony Bennett
Musik news
Lady Gaga erinnert an Jazz-Musiker Tony Bennett
Weltweite IT-Ausfälle
Internet news & surftipps
Bundesamt: Nach IT-Panne normalisiert sich Lage
Weltweite IT-Ausfälle
Internet news & surftipps
Microsoft: IT-Panne betraf 8,5 Millionen Windows-Geräte
Weltweite IT-Ausfälle - Los Angeles International Airport
Internet news & surftipps
Wie ein Fehler weltweite Computerprobleme auslöste
Handball: Deutschland - Japan
Sport news
«Kein Olympia-Tourismus»: DHB-Team verpasst Eröffnungsfeier
Der Saimaa-See
Reise
Finnland für Feinschmecker: Genuss am unendlichen See