Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Mieterbund: Große Nachfrage bei Betriebskosten-Beratung

Der Hessische Mieterbund hat einen hohen Beratungsbedarf bei der Betriebskostenabrechnung verzeichnet. «Der Trend geht nach oben», berichtete Eva-Maria Winckelmann, Geschäftsführerin des hessischen Landesverbands in Wiesbaden, auf Nachfrage. Nach Angaben des Verbands wurden allein in den ersten drei Quartalen dieses Jahres etwa 20.000 hessische Mieterinnen und Mieter zum Thema Betriebskosten beraten.
Wohnungen
Blick auf die Fassaden von Wohnhäusern. © Nicolas Armer/dpa/Symbolbild

Zum Vergleich: Während der hessische Mieterbund im gesamten Jahr 2021 etwa 21.000 fachgebundene Beratungen verzeichnete, suchten sich im Jahr 2022 etwa 25.000 hessische Mieter Unterstützung bei Fragen zur Abrechnung von Heizung und Warmwasser. Der Mieterbund rechnet damit, dass die Vorjahreswerte bis Ende des laufenden Jahres sogar noch übertroffen werden könnten. Die Betriebskosten seien schon seit Jahren der gefragteste Bereich im Beratungsangebot, erklärte Winckelmann.

Nach Einschätzung des Landesverbands sorgen die gesunkenen Energiepreise im Rhein-Main-Gebiet kaum für Entspannung. Grund dafür seien die vielerorts erfolgten Mieterhöhungen, die Mieter zusätzlich belasteten. Jede Kostensteigerung könne dazu führen, dass die Belastung bei Mietern zu hoch werde, sagte Winckelmann.

Das betreffe längst nicht mehr nur Menschen mit geringem Einkommen, sondern auch mittelständische Familien, die in den hessischen Städten oftmals mehr als die Hälfte ihres Einkommens für Miete und Betriebskosten aufwenden müssten. Daher empfiehlt Winckelmann Mietern grundsätzlich, sich zu informieren, ob Anspruch auf Fördermaßnahmen, etwa in Form von Wohngeld, besteht.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
René Pollesch
Kultur
Volksbühnen-Intendant René Pollesch gestorben
Matthew Perry
People news
Stiftung: Matthew Perrys X-Account soll gehackt worden sein
Taylor Swift
People news
Paparazzo erhebt Vorwürfe gegen Taylor Swifts Vater
Junge mit Smartphone
Internet news & surftipps
Problematische Social-Media-Nutzung bei Kindern weiter hoch
Google Pixel 8 und 8 Pro im Test: Welches Modell schneidet im Vergleich besser ab?
Handy ratgeber & tests
Google Pixel 8 und 8 Pro im Test: Welches Modell schneidet im Vergleich besser ab?
Künstliche Intelligenz
Internet news & surftipps
Zeitschriftenverleger warnen vor zu viel Regulierung bei KI
Max Eberl
Fußball news
Trainer, Kader, Transfers: Eberls To-do-Liste beim FC Bayern
Infekte Atemwege Pflegebedürftige
Gesundheit
Infekte: Was die Atemwege von Pflegebedürftigen schützt