Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Merck will nach Schwächephase 2024 zu Wachstum zurückkehren

Der Darmstädter Chemie- und Pharmakonzern Merck will nach dem schwierigen laufenden Jahr bald zurück in die Erfolgsspur. «Wir sind zuversichtlich, im Geschäftsjahr 2024 auf unseren Wachstumskurs zurückzukehren», sagte Konzernchefin Belén Garijo in einer Mitteilung vom Donnerstag anlässlich eines Kapitalmarkttages des Dax-Unternehmens. Das Umsatzziel von 20,5 Milliarden bis 21,9 Milliarden Euro bestätigte das Management.
Chemie- und Pharmakonzern Merck
Der Darmstädter Chemie- und Pharmakonzern Merck will nach dem schwierigen laufenden Jahr bald zurück in die Erfolgsspur. © Sebastian Gollnow/dpa/Archivbild

«Unser Geschäftsmodell ist in den letzten Jahren immer wieder auf die Probe gestellt worden - und hat sich als widerstandsfähig erwiesen», ergänzte sie. Das Management hält den Angaben zufolge unverändert an seinen mittelfristigen Wachstumszielen fest und erwartet auch über das Jahr 2025 hinaus eine positive Geschäftsentwicklung.

Für dieses Jahr hat sich der Konzern allerdings auf ein Übergangsjahr mit Rückgängen bei Umsatz und Ergebnis eingestellt. Im August hatte das Management wegen einer anhaltenden Schwäche in der Laborsparte und im Geschäft mit Halbleitermaterialien seine Jahresziele gesenkt.

Merck hatte in der Pandemie lange von der starken Nachfrage von Impfstoffherstellern und -forschern weltweit profitiert. Doch mit dem Abflauen des Virus sanken die Corona-Umsätze deutlich. Zudem verzögert sich die Erholung im Geschäft mit der Halbleiterindustrie.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Salman Rushdie
Kultur
Salman Rushdie verarbeitet Attentat in neuem Buch
«Rust»-Waffenmeisterin zu 18 Monaten Haft verurteilt
Tv & kino
Höchststrafe für «Rust»-Waffenmeisterin
Ada-Evangeliar in Trier
Kultur
Ada-Evangeliar aus Trier ist Welterbe
Online-Plattform X
Internet news & surftipps
Wer bei X künftig Geld zahlen soll
Frau vor Rechner
Das beste netz deutschlands
Keine Antwort erforderlich: Was hinter Noreply-Mails steckt
Bitcoin
Internet news & surftipps
Rekordhoch oder Absturz: Wie geht es mit dem Bitcoin weiter?
Erste Meisterschaft
1. bundesliga
Internationale Pressestimmen zum Titel von Bayer Leverkusen
Rückflug viel früher Reisemangel
Reise
Rückflug viel früher - Verbraucherschützer sehen Reisemangel