Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Matratzenhersteller Emma mit kräftigem Stellenabbau

Das Start-up war viele Jahre auf Wachstumskurs. Jetzt kassiert das Unternehmen seine Wachstumspläne für 2024 und reduziert die Belegschaft.
Milliardenmarkt Matratzen
Eine Frau packt in einem Fachgeschäft eine neue Matratze aus der Verpackungsfolie aus. © Wolfgang Kumm/dpa

Der Frankfurter Matratzenhersteller Emma streicht fast jede fünfte Stelle. «Diese Woche mussten wir die schwierige Entscheidung treffen, uns von 200 unserer geschätzten Teammitglieder zu trennen, was 18 Prozent unserer Belegschaft entspricht», hieß es einer Mitteilung des Unternehmens. Die Zahl der Beschäftigten sinke von 1120 auf 920 weltweit. Zuvor hatte die «Wirtschaftswoche» darüber berichtet.

Das Unternehmen begründete die Entscheidung unter anderem mit ungünstigeren Marktbedingungen als erwartet. Die unbeständige Weltwirtschaft der letzten Jahre habe den E-Commerce und die Wohnbranche erheblich getroffen. Zudem habe Emma neue Systeme eingeführt, die den operativen Geschäftsbetrieb und die Finanzen bei der einst geplanten Expansion für 2024 unterstützen sollen. Die Umstellung auf diese neuen Systeme habe sich jedoch als komplexer erwiesen als erwartet.

«In Anbetracht dieser Faktoren haben wir unsere Planungen angepasst und planen für das Gesamtjahr mit keinem Wachstum. Folglich müssen wir auch unsere Organisationsstruktur an dieser Strategie ausrichten», hieß es in der Mitteilung, die am Mittwoch auf Anfrage verschickt wurde. Emma wurde 2013 als Online-Plattform für Matratzen und Schlafsysteme gegründet. Neben dem Online-Verkauf sind die Emma-Produkte auch bei Handelspartnern erhältlich.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Festspielhaus Bayreuth
Kultur
Bayreuth: 2025 neue «Meistersinger» und Thielemann-Comeback
John Mayall ist tot
Musik news
«Godfather of British Blues»: John Mayall ist tot
John Mayall ist tot
Musik news
Bluesmusiker John Mayall mit 90 Jahren gestorben
PayPal auf dem Smartphone
Das beste netz deutschlands
PayPal kündigt verbesserte Sicherheitsoptionen an
OPPO Find X8: Alle Gerüchte zum neuen Flaggschiff
Handy ratgeber & tests
OPPO Find X8: Alle Gerüchte zum neuen Flaggschiff
iOS 17.6: Das steckt im neuen iPhone-Update
Handy ratgeber & tests
iOS 17.6: Das steckt im neuen iPhone-Update
Paris 2024 - PK im Deutschen Haus
Sport news
Deutsche Olympia-Ziele: Erst Paris-Erfolge, dann Heim-Spiele
Ein Paar blickt auf einen Computer
Job & geld
Aus für die Steuerklassen 3 und 5 geplant: Na und?