Malu Dreyer: Verkauf des Flughafens Hahn ist gute Nachricht

Die rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin Malu Dreyer (SPD) hat die Veräußerung des insolventen Hunsrück-Flughafens Hahn an neue Investoren begrüßt. «Ich bin froh, dass er verkauft ist», sagte sie am Donnerstag. «Es ist eine gute Nachricht, dass es in der Region weitergeht und der neue Eigentümer vorhat zu investieren.» Die Swift Conjoy GmbH hatte den Airport am Mittwoch für eine ungenannte Summe erworben.
Eine Gangway mit der Aufschrift «frankfurt hahn airport» steht auf dem Rollfeld des Flughafens Hahn. © Andreas Arnold/dpa

Das in Frankfurt ansässige Unternehmen will laut dem Sprecher des Insolvenzverwalters den Flugbetrieb fortführen und alle Mitarbeiter übernehmen. Nach früheren Angaben sind es ungefähr 430 Beschäftigte. Die Swift Conjoy GmbH kündigte auch die Schaffung neuer Arbeitsplätze sowie den Ausbau des Flugbetriebs an. Dem Verkauf war ein Bieterverfahren vorausgegangen. Der Flughafen Hahn hatte im Oktober 2021 in der Corona-Pandemie Insolvenz angemeldet.

© dpa
Weitere News
Top News
Fußball news
Champions League: 0:2 in Porto: Seoane muss um Job bangen, Gerüchte um Alonso
Internet news & surftipps
Börsen: Überraschende Wende: Elon Musk will Twitter nun doch kaufen
People news
Rechtsstreit: Angelina Jolie erhebt neue Vorwürfe gegen Brad Pitt
Tv & kino
«Megalopolis»: Francis Ford Coppola holt Dustin Hoffman für Film an Bord
Musik news
Mit 90 Jahren: «Tochter eines Bergmanns»: Country-Star Loretta Lynn ist tot
Auto news
Flache Limousine: Möglichst wenig Widerstand: Hyundai fährt Ioniq 6 vor
Das beste netz deutschlands
Featured: iOS 16: So kannst Du das Suchfeld über dem Dock ausschalten
Job & geld
Statistik: Zahl der Lehramtsabsolventen nimmt etwas zu
Empfehlungen der Redaktion
Wirtschaft
Luftverkehr: Insolventer Airport Hahn ist verkauft
Regional hessen
Luftverkehr: Betriebsrat nach Flughafen-Verkauf: vorsichtig optimistisch
Regional hessen
Luftverkehr: Käufer des Airports Hahn noch ohne Betriebslizenz
Regional hessen
Luftverkehr: Insolventer Airport Hahn verkauft: Neue Jobs angekündigt
Regional hessen
Insolvenz: Gläubiger billigen Verkauf des Airports Hahn
Regional rheinland pfalz & saarland
Hunsrück-Flughafen Hahn: Insolvenzverwalter: Interesse an Flugbetrieb am Hahn
Regional rheinland pfalz & saarland
Luftverkehr: Airport Hahn sieht sich im Aufwind und sucht Mitarbeiter
Regional hessen
Flugbetrieb: Insolventer Flughafen Hahn stellt Personal ein