Lufthansa will im Juli über Rückkehr der A380 entscheiden

Die Lufthansa fasst angesichts einer starken Ticketnachfrage eine Rückkehr ihrer eingemotteten Riesenjets vom Typ Airbus A380 ins Auge. Geprüft werde eine Reaktivierung der Maschinen zum nächsten Sommer, sagte Lufthansa-Chef Carsten Spohr bei der Generalversammlung des Weltluftfahrtverbands IATA am Montag in Doha. Eine Entscheidung dazu solle diesen Juli fallen.
Ein Airbus A380 der Fluggesellschaft Lufthansa. © Silas Stein/dpa

Noch im April hatte Spohr der A380 in dem Konzern keine Zukunft mehr bescheinigt. «Sie kommt bei Lufthansa nicht wieder», hatte er dem «Spiegel» gesagt. Im Mai schloss er zwar nicht gänzlich aus, einen Teil der acht verbliebenen Maschinen der Reihe wieder zu aktivieren - aber nur, falls sich die Nachfrage unerwartet stark erhole.

Die Lufthansa hatte ursprünglich 14 Exemplare des weltgrößten Passagierjets in ihrer Flotte. Schon vor der Corona-Pandemie hatte das Management entschieden, sechs der Maschinen an Airbus zurückzugeben. Die übrigen Jets nahm der Konzern wegen des Geschäftseinbruchs infolge der Pandemie außer Betrieb.

© dpa
Weitere News
Top News
Fußball news
Ost-Java: 174 Tote bei Massenpanik nach Fußball-Spiel in Indonesien
Tv & kino
ProSieben-Show: «Masked Singer»: Katja Burkard als erste Prominente enttarnt
People news
Monarchie: Klimagipfel - König Charles reist nicht nach Ägypten
People news
Star-Koch: Der «Ingwer»-Prozess: Alfons Schuhbeck vor Gericht
Internet news & surftipps
Finanzen: Bitcoin: Virtuelles Schürfen wird immer klimaschädlicher
Handy ratgeber & tests
Featured: Archero-Tipps: Gibt es Cheats oder Promo-Codes für das Handyspiel?
Handy ratgeber & tests
Featured: Gibt es Promo-Codes im Oktober 2022 zu RAID: Shadow Legends?
Wohnen
Hydraulischer Abgleich : Nicht umlegbar: Kosten für Heizungsoptimierung
Empfehlungen der Redaktion
Regional hessen
Riesenjet: Lufthansa nimmt A380 wieder in Betrieb: Flüge 2023 geplant
Regional hessen
Luftverkehr: Lufthansa schickt reaktivierte A380-Jets nach München
Wirtschaft
Luftverkehr: Die erstaunlich schnelle Rückkehr des Airbus-Superjumbos
Wirtschaft
Flugverkehr: Airbus liefert im Juli weniger Flugzeuge aus
Regional hessen
Luftverkehr: Lufthansa erhält ersten «Dreamliner» von Boeing
Wirtschaft
Luftverkehr: Chinesische Fluggesellschaften kaufen fast 300 Airbus-Jets
Regional hessen
Langstreckenflugzeug: Lufthansa: Erster Boeing-«Dreamliner» in Frankfurt gelandet
Reise
Lufthansa: Erster Boeing-«Dreamliner» in Frankfurt gelandet