Verfolgungsjagd über mehrere Autobahnen: Festnahme

Nach einer rund 70 Kilometer langen Verfolgungsjagd über mehrere Autobahnen in Hessen ist ein Autofahrer auf der A3 bei Limburg festgenommen worden. Der 40-Jährige sei zuvor mit dem Wagen gegen eine Schutzplanke geprallt, wie die Polizei am Abend mitteilte. Bei dem Einsatz am Samstagvormittag wurden zwei Polizisten leicht verletzt.
Ein Blaulicht leuchtet auf dem Dach eines Polizeiwagens. © David Inderlied/dpa/Symbolbild

Der Mann war einem Zeugen aufgefallen, weil er mit einem Auto ohne Kennzeichen auf der A5 bei Zwingenberg in Richtung Darmstadt unterwegs war. Zudem habe er andere Autos geschnitten und bedrängt. Der Zeuge informierte die Polizei. Eine Polizeistreife gab dem Autofahrer schließlich Anhaltezeichen, die er jedoch missachtete, wie es weiter hieß.

Die Beamten fuhren ihm hinterher, doch der Flüchtige ließ sich nicht stoppen. Kurz darauf schloss sich eine weitere Streife an, zudem wurden weitere Kräfte beordert und ein Polizeihubschrauber verständigt. Die Verfolgung setzte sich den Angaben zufolge mit mehreren riskanten Fahrmanövern und Verkehrsverstößen auf der A67 und auf der A3 Richtung Köln fort.

An einem Stau bei einer Baustelle fuhr der 40-Jährige auf den Seitenstreifen und setzte dort seine Flucht fort. Kurz nach der Ausfahrt Limburg sei der Wagen schließlich ins Schleudern geraten und gegen die linke Schutzplanke geprallt. Der Mann fuhr jedoch - nun mit geringem Tempo - weiter, bis er von zwei Streifenwagen gestoppt wurde. Er wurde festgenommen und medizinisch versorgt. Der Autofahrer muss sich nun wegen diverser Delikte strafrechtlich verantworten.

© dpa
Weitere News
Top News
Fußball news
Sieg gegen Uruguay: Ronaldo und Portugal jubeln über WM-Achtelfinale
Internet news & surftipps
Telekommunikation: Handynetz-Betreibern droht Sanktion wegen «weißer Flecken»
Job & geld
Einbürgerung: Acht Schritte zur deutschen Staatsbürgerschaft
Internet news & surftipps
Soziale Medien: Musk greift Apple mit Tweet-Serie an
Musik news
Welt-Tournee: The Weeknd kommt im Sommer nach Deutschland
Musik news
Musik: Ute Freudenberg mit letzter Tour und letztem Album
Das beste netz deutschlands
Messenger-Trick: So geht es: Whatsapp-Chat ohne Telefonbucheintrag
Tv & kino
Featured: Fall – Fear Reaches New Heights | Filmkritik: Hochmut kommt vor dem…
Empfehlungen der Redaktion
Regional hessen
Prozess: Anderen Wagen auf A5 in Leitplanke gedrückt: Haftstrafe
Regional bayern
Landkreis Würzburg: Mann nach rücksichtsloser Verfolgungsjagd gestoppt
Regional rheinland pfalz & saarland
Mainz: 27-Jähriger liefert sich Verfolgungsjagd mit Polizei
Regional rheinland pfalz & saarland
Mannheim: Vater umgebracht und Radlerin totgefahren? - Täter gefasst
Regional nordrhein westfalen
Wesel: Verfolgungsjagd mit gestohlenem Firmenwagen: Fünf Verletzte
Regional bayern
Landkreis Deggendorf: Unfall mit sechs Fahrzeugen und vier Verletzten auf der A3
Regional hessen
Umwelt: Freizeit-Müllsammer hält Böschung sauber
Regional hessen
Limburg-Weilburg: Lastwagenfahrer verliert Wohnanhänger während der Fahrt