Keine Hinweise auf Fremdverschulden bei Tod von Priester

Die Staatsanwaltschaft Limburg geht davon aus, dass sich der Leiter des Priesterseminars im Bistum Limburg selbst das Leben genommen hat. «Nach den umfangreich geführten Ermittlungen gibt es keine Anhaltspunkte für ein Fremdverschulden oder eine strafbare Handlung, die zum Tode des Verstorbenen geführt hat», teilte der Sprecher der Ermittlungsbehörde am Freitag auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur in Limburg mit. Es sei ein Todesermittlungsverfahren eingeleitet worden.
Das bischöfliche Priesterseminar. © Thomas Frey/dpa

Das Bistum hatte zuvor berichtet, der Geistliche sei tot aufgefunden worden. Details zu den Todesumständen des Mannes nannte das Bistum nicht. Das Bistum teilte weiter mit, dass der Priester am Mittwoch von Bischof Georg Bätzing im Zusammenhang mit Vorwürfen wegen übergriffigen Verhaltens angehört und vorläufig von seinen Ämtern freigestellt worden sei. Dies sei von den kirchlichen Ordnungen so vorgesehen, um die Vorwürfe prüfen und aufklären zu können. Das Bistum nannte keine Details zu den erhobenen Vorwürfen.

Von diesen Vorwürfen des «übergriffigen Verhaltens» hatte die Staatsanwaltschaft Limburg nach Angaben des Sprechers bislang keine Kenntnis. Diese seien bisher nicht im Rahmen einer Strafanzeige an die Staatsanwaltschaft oder die Polizei herangetragen worden.

© dpa
Weitere News
Top News
Fußball news
Champions League: 3:1 gegen Celtic: Flick sieht ersten Leipziger Sieg
Tv & kino
Neu im Kino: «The Woman King»: Schwarze Frauenpower mit Viola Davis
Tv & kino
Mit 91 Jahren : Drehbuchautor Wolfgang Kohlhaase gestorben
People news
Spendengala: Tribute to Bambi: Promis sammeln Geld für Kinder in Not
Internet news & surftipps
Social Media: Überraschende Wende: Elon Musk will Twitter nun doch kaufen
Internet news & surftipps
E-Commerce: Auch Onlinehandel leidet unter schlechter Konsumstimmung
Job & geld
Antrag rechtzeitig stellen: Einmaliger Bedarf: Hilfe bei Heizkostennachzahlung
Das beste netz deutschlands
Apples Sound of Silence: Die Airpods Pro 2 im Test
Empfehlungen der Redaktion
Regional rheinland pfalz & saarland
Kirche: Limburger Priesterseminars: Leiter nach Freistellung tot
Inland
Katholische Kirche: Schock in Bätzings Bistum - Reformer nach Freistellung tot
Inland
Kirche: Bätzing beförderte Pfarrer trotz Belästigungsvorwürfen
Regional baden württemberg
Kirche: Die Katholiken fragen sich, wer sie noch braucht
Regional rheinland pfalz & saarland
Mitgliederschwund: Negativrekord bei Austritten aus katholischer Kirche
Regional bayern
Essen: Nach Missbrauch: Priester in Laienstand zurückversetzt
Inland
Katholikentag: Steinmeier unterstützt Reformprozess in katholischer Kirche
Regional hessen
Kirche: Vorwürfe gegen Bischof Bätzing überschatten Katholikentag