Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

«Legende des Sports»: Triathlet Frodeno wird ausgezeichnet

Jan Frodeno hat als Triathlet Geschichte geschrieben. Er gewann 2008 Olympia-Gold und dreimal den Ironman auf Hawaii. Beim Deutschen Sportpresseball wird er nun als «Legende des Sports» geehrt.
Jan Frodeno
Triathlet Jan Frodeno nach einem Rennen. © Daniel Karmann/dpa

Jan Frodeno wird beim 41. Deutschen Sportpressball am 4. November in Frankfurt mit dem Pegasos-Preis in der Kategorie «Legende des Sports» ausgezeichnet. Mit dem Olympiasieg 2008 und den Triumphen bei den Ironman-Weltmeisterschaften 2015, 2016 und 2019 habe er einen «Platz in den Geschichtsbüchern», teilte die Organisatoren am Donnerstag mit. Die Bilanz des 42 Jahre alten gebürtigen Rheinländers sei «höchst beeindruckend, aber mehr noch hat uns stets der Mensch beeindruckt».

Nach langen Verletzungsphasen und mehreren Hüftoperationen hatte Frodeno vor rund einem Monat mit der Ironman-WM in Nizza sein letztes großes Rennen bestritten und seine Triathlon-Karriere beendet. Die Ehrung «Legende des Sports» wird seit 2007 vergeben. Zu den bisherigen Preisträgern gehörten die Leichtathletinnen Heide Ecker-Rosendahl, Ulrike Nasse-Meyfarth und Renate Stecher, der legendäre Stürmer Gerd Müller (posthum) und Franz Beckenbauer, sowie der einstige Tennisstar Boris Becker oder Eiskunstlauf-Olympiasiegerin Katarina Witt.

Bereits zuvor war bekannt gemacht worden, dass die deutsche Basketball-Nationalmannschaft für den Gewinn des Weltmeistertitels den Pegasos-Preis in der Kategorie «Sportler mit Herz» geehrt werden. Der Preisträger oder die Preisträgerin «Sportmedien» wird erst am Abend des Balles bekannt gegeben. Mit mehr als 2100 erwarteten Gästen aus Politik, Medien, Showbusiness und Sport, darunter zahlreiche internationale Medaillengewinner, zählt der Ball zu den größten seiner Art in Deutschland.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Paolo Taviani
Tv & kino
Regisseur Paolo Taviani mit 92 Jahren gestorben
Leipziger Buchmesse
Kultur
Graphic Novel für Preis der Leipziger Buchmesse nominiert
Königin Camilla + Olena Selenska
People news
Königin Camilla empfängt Selenskyjs Frau in London
OpenAI - ChatGPT
Internet news & surftipps
ChatGPT-Firma kooperiert mit Roboter-Entwickler
Apple Ring: Arbeitet Apple an einem smarten Ring?
Handy ratgeber & tests
Apple Ring: Arbeitet Apple an einem smarten Ring?
«Doom» Mähroboter Husqvarna
Das beste netz deutschlands
Konsole für einen Sommer: «Doom» auf dem Mähroboter spielen
Horst Hrubesch
Fußball news
EM-Quali und Kader-Frage: Hrubesch vor Olympia gefordert
zweite Photovoltaikanlage
Wohnen
Wann sich eine zweite Photovoltaikanlage lohnen kann