Abgeordnete rufen Bürger und Bürgerinnen zur Wahl auf
In der letzten Plenardebatte vor der hessischen Landtagswahl haben Abgeordnete fraktionsübergreifend die Bürgerinnen und Bürger dazu aufgerufen, sich an der Abstimmung zu beteiligen. «Demokratie ist keine Selbstverständlichkeit», mahnte der Fraktionsvorsitzende der Grünen, Mathias Wagner, am Donnerstag im Parlament in Wiesbaden. Auf der Welt sei sie in vielen Staaten kaum oder gar nicht vorhanden. «Wir hingegen dürfen am 8. Oktober in freien und geheimen Wahlen einen neuen Landtag wählen. Machen wir von diesem Recht Gebrauch und gehen wir wählen.»
«Wählen zu können und zu dürfen ist ein Grundrecht in der Demokratie», betonte auch der Fraktionsvorsitzende der SPD-Fraktion, Günter Rudolph. Dies sei nicht vielen Menschen auf dieser Welt vergönnt. In Hessen wird am 8. Oktober ein neuer Landtag gewählt. Bei der zurückliegenden Abstimmung 2018 hatte die Wahlbeteiligung bei 67,3 Prozent gelegen.
Landtagspräsidentin Astrid Wallmann (CDU) erklärte zum Abschluss der Sitzung am Donnerstagabend: «Im Namen aller Abgeordneten des Landtages bitte ich Sie: Gehen Sie am 8. Oktober wählen und nutzen Sie Ihre Stimme.» In einer Zeit, in der Werte wie Freiheit, Rechtsstaatlichkeit und Solidarität vielerorts unter Druck geraten seien, sollte man sich bewusst machen, welchen unschätzbaren Wert demokratische Wahlen hätten.