SPD-Fraktion: Mehr Geld für Arbeitsmarkt, Bildung und Wohnen

Die SPD-Fraktion fordert im Doppelhaushalt 2023/24 mehr Mittel für den Arbeitsmarkt, die Bildung, das Gesundheitssystem sowie bezahlbaren Wohnraum in Hessen. «Unsere Haushaltsvorschläge richten sich an der Frage aus, wie wir Hessen besser und zukunftsfähig machen können», betonten Fraktionschef Günter Rudolph und der SPD-Finanzexperte Marius Weiß am Dienstag in Wiesbaden.
Das Logo der SPD. © Wolfgang Kumm/dpa/Symbolbild

Insgesamt 139 Haushaltsänderungsanträge hat die SPD-Fraktion nach eigenen Angaben eingebracht. Die Vorschläge seien seriös und ausgewogen finanziert. Dabei sei nicht nur die Ausgabenseite betrachtet, sondern auch Einsparpotenziale und Möglichkeiten für Kürzungen aufgeführt worden.

Die SPD-Fraktion wolle in moderne Arbeitsplätze, eine gesunde Wirtschaft und gute Ausbildung investieren, erklärten die beiden Politiker. Um Hessen zukunftsfähig zu machen, müssten auch die Schulen zukunftsfähig gemacht und deren Digitalisierung vorangetrieben werden. Die Investitionen in die Krankenhäuser im Land sollten erhöht und Geld für den Erwerb von Belegungsrechten an bestehendem Wohnraum eingesetzt werden.

Der hessische Landtag wird in der kommenden Woche in dritter und abschließender Lesung über den Finanzplan für dieses und das nächste Jahr entscheiden. Die Oppositionsfraktionen von FDP, Linke, AfD haben ebenfalls schon eine lange Liste an Änderungsanträgen für den Doppelhaushalt 2023/24 vorgelegt.

Die Liberalen machen sich für zielgenauere Investitionen in Bildung, Infrastruktur und Energie sowie Digitalisierung und moderne Verwaltung stark. Die Linksfraktion fordert das Aussetzen der Schuldenbremse und Entlastungen bei den Fahrpreisen im ÖPNV, dem Ausbau der kostenfreien Kinderbetreuung und einen sozialen Energiebonus. Die AfD-Fraktion mahnt Steuersenkungen und eine schlankere Verwaltung an. Auch die Regierungsfraktionen von CDU und Grünen haben noch Änderungsvorschläge zum Doppelhaushalt präsentiert.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Fußball news
26. Spieltag: Tuchel triumphiert mit FC Bayern gegen BVB
Internet news & surftipps
Software: Twitter veröffentlicht in Teilen Empfehlungs-Algorithmen
People news
Leute: Grönemeyer: Wir sollten uns mit uns beschäftigen
Tv & kino
Fernsehen: Eine Erfolgsgeschichte - Das ZDF wird 60
Reise
Wandern im Elbsandsteingebirge: Trekkingsaison in der Sächsischen Schweiz beginnt
Musik news
Heiter bis wolkig: Tim Bendzkos neues Album «April» ist wechselhaft
Auto news
Saurier unter Strom: Mercedes-Klassiker G-Klasse kommt 2024 als E-Version
Internet news & surftipps
Digitaler Wandel: Scholz: Unverständnis für mangelnde Behörden-Digitalisierung