Hessen stärkt Rolle der Betreuungsvereine

Die hessische Landesregierung stärkt die anerkannten Betreuungsvereine im Land. Durch die beschlossene Änderung des Betreuungsrechts werde vor allem die Information, Beratung und Unterstützung von Familienangehörigen und Engagierten deutlich verbessert, erklärte Sozialminister Kai Klose (Grüne) am Donnerstag im Landtag in Wiesbaden. Die neuen Regelungen waren mit der Mehrheit der Regierungsfraktionen von CDU und Grünen beschlossen worden.
Kai Klose, Sozialminister von Hessen, spricht im Plenarsaal des Hessischen Landtags. © Sebastian Gollnow/dpa/Archivbild

«Wir ermöglichen vor allem, auch flächendeckend entsprechende Beratungsstrukturen zu etablieren», erklärte Klose. Im Rahmen der bislang freiwilligen Förderung seien im Jahr 2021 etwa 1,1 Millionen Euro zur Verfügung gestellt worden. Nächstes Jahr werde das bereits mehr als doppelt so viel sein, 2024 dann 3,2 Millionen und im Jahr 2025 schließlich 4,2 Millionen Euro. So werde sichergestellt, dass sich die konkreten Beratungsstrukturen vor Ort auch weiter entwickeln können.

Über 94.000 Erwachsene seien Ende vergangenen Jahres in Hessen auf die Unterstützung rechtlicher Betreuer angewiesen gewesen, berichtete Klose. Alleine im vergangenen Jahr sei für fast 17.000 Personen im Land eine rechtliche Betreuung durch die Betreuungsgerichte neu eingerichtet worden. Für die Hälfte dieser neuen Betreuungen hätten die Gerichte Familienangehörige bestellt. In sechs Prozent seien bürgerschaftlich engagierte Ehrenamtliche eingesetzt worden.

Alle diese Personen brauchten Beratung, Unterstützung und professionelle Begleitung, betonte der Sozialminister. «Genau das sind die wichtigen Aufgaben, die die Betreuungsvereine übernehmen.»

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Sport news
Triathlon: Kult-Challenge Roth mit Top-Feld und Kienle-Abschied
Internet news & surftipps
UN-Bericht: UN: Nordkoreas Hacker stehlen Rekordsummen - Kim rüstet auf
Internet news & surftipps
Bundesamtes für Sicherheit: Claudia Plattner wird neue BSI-Präsidentin
Tv & kino
Featured: Nier: Automata streamen – hier kannst Du den Anime legal ansehen
Handy ratgeber & tests
Featured: Galaxy S22 FE: Welche Ausstattung könnte eine Fan Edition bieten?
Familie
Nach Sorgen fragen: Erdbeben-News: Eltern sollten Kinder-Ängste ernst nehmen
Auto news
Mehr Reichweite und Auswahl: Mercedes bringt neuen eSprinter    
Tv & kino
Featured: 10 Tage eines guten Mannes: Alles zu Netflix-Start, Besetzung und Handlung