CDU: Kulturgut der Heimatvertriebenen muss bewahrt werden

Die CDU-Fraktion im hessischen Landtag hat dazu aufgerufen, das Kulturgut von Spätaussiedlern und Heimatvertriebenen zu bewahren. Es bleibe ein dauerhafter Auftrag, ihr Schicksal und ihre Leistungen im Bewusstsein zu halten, sagte der CDU-Abgeordnete Max Schad am Donnerstag in Wiesbaden. Er verwies darauf, dass das Land Hessen 1,5 Millionen Euro für einen neuen Lehrstuhl «Historische Erinnerung und kulturelles Erbe - Vertriebene und Spätaussiedler in Hessen seit 1945» an der Universität Gießen bereitstelle.
Ein Kameramann (l) filmt die Plenarsitzung hessischen Landtages. © Frank Rumpenhorst/dpa/Archivbild

«Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde Hessen für 1,8 Millionen Geflüchtete und Vertriebene zur neuen Heimat. Sie haben in beachtlichem Maße daran mitgewirkt, unser Land nach dem Zweiten Weltkrieg wiederaufzubauen», erklärte Schad. Heimatvertriebene und Spätaussiedler seien schon rechtlich gesehen nicht mit klassischen Migranten gleichzusetzen. Dies sei kulturell und historisch unsensibel und falsch, sagte der CDU-Abgeordnete.

Der integrationspolitische Sprecher der SPD-Fraktion, Turgut Yüksel, sagte, Flucht und Vertreibung nach dem Zweiten Weltkrieg und heutige Einwanderungsbewegungen zeigten zwei Gemeinsamkeiten: Den Verlust der alten Heimat und Diskriminierungserfahrungen in der neuen Heimat. Er warnte davor, eine Gruppe gegen die andere auszuspielen.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Fußball news
Transfermarkt: «Bild»: Wechsel von Ex-Real-Profi Isco zu Union Berlin gescheitert
Wohnen
Problem im Winter: Schimmelflecke durch sparsames Heizen: So wird man sie los
Internet news & surftipps
Streaming: Spotify hat mehr als 200 Millionen Abo-Kunden
Das beste netz deutschlands
Identitätsdiebstahl : Wann Alarmglocken für einen Datenklau läuten sollten
People news
Sänger: Peter Maffay wird zur Playmobil-Figur
Das beste netz deutschlands
Featured: So gelingt die digitale Energiewende: Neues Paper vom EPC mit Unterstützung des Vodafone Instituts zeigt konkrete Lösungen auf
Games news
Featured: The Last of Us: Gleiche Szenen in der Serie und dem Game
Tv & kino
Featured: Der Schwarm: Handlung, Besetzung und Sendetermine der ZDF-Serie