Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Kundgebungen in Gießen und Frankfurt verlaufen friedlich

Wegen des Gaza-Konflikts gehen in Hessen wieder zahlreiche Menschen auf die Straße. Sie treten für Frieden im Nahen Osten ein.
Nahostkonflikt - Pro-Palästina-Kundgebung in Gießen
Teilnehmer der Kundgebung «Frieden und Gerechtigkeit im Nahen Osten» in Gießen. © Christian Lademann/dpa

Rund 1000 Menschen haben am Samstag in Gießen an einer Kundgebung für «Frieden und Gerechtigkeit im Nahen Osten» teilgenommen. Polizeisprecher Jörg Reinemer berichtete von einem friedlichen Verlauf. Zu der Demonstration «gegen Gewalt und Krieg, für Frieden und Gerechtigkeit im Nahen Osten sowie für ein friedliches Zusammenleben in unserem Bundesland Hessen» hatten die Islamische Religionsgemeinschaft Hessen (IRH) und die Palästinensische Gemeinde Hessen aufgerufen.

Die Kundgebung, die gegen 15.00 Uhr begann, sei gegen 17.05 Uhr vom Versammlungsleiter beendet worden, teilte die Polizei am Abend mit. Im Zusammenhang mit Redebeiträgen sowie gezeigten Fahnen und Plakaten gebe es Ermittlungen. Es werde überprüft, ob strafrechtlich relevante Sachverhalte vorliegen und somit Strafverfahren eingeleitet werden.

In Frankfurt/Main versammelten sich laut Polizei am Samstagnachmittag etwa 250 Menschen zum Thema «Frieden in Nahost» auf dem Roßmarkt. Die Kundgebung verlief demnach insgesamt friedlich. Die Polizei leitete zwei Ermittlungsverfahren gegen Versammlungsteilnehmer wegen des Verdachts der Volksverhetzung und Gewaltdarstellung auf Plakaten ein.

Auch eine Spontandemonstration am Samstagabend mit einer geringen Zahl an Teilnehmern sei in Hessens größter Stadt friedlich verlaufen, sagte ein Polizeisprecher am Sonntag in Frankfurt. Auch in Gießen habe es nach dem Ende der Kundgebung am Samstagabend und in der Nacht keine Vorkommnisse gegeben, berichtete ein Polizeisprecher am Sonntag.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Volker Schlöndorff
Tv & kino
Ehrenpreis für Schlöndorff - «Goldener Ochse»
Martin Brambach
People news
Schauspiel-Kollege drückt Hüller für Oscars die Daumen
Adele
Musik news
Adele sagt Auftritte in Las Vegas wegen Krankheit ab
Wlan-Router mit Glaskugel
Internet news & surftipps
Blick in die Glaskugel: Fortschritte bei Hologramm-Telefonie
Junge mit Smartphone
Internet news & surftipps
Problematische Social-Media-Nutzung bei Kindern weiter hoch
Samsung Galaxy Ring angekündigt: Was kann das smarte Schmuckstück?
Handy ratgeber & tests
Samsung Galaxy Ring angekündigt: Was kann das smarte Schmuckstück?
Orlando Magic - Brooklyn Nets
Sport news
Wagner-Brüder gewinnen mit Orlando gegen Schröders Nets
Rechtzeitig Heizungsprüfung in größeren Gebäuden planen
Job & geld
Rechtzeitig Heizungsprüfung in größeren Gebäuden planen