Hessen fördert Filmprojekte mit drei Millionen Euro

13.05.2022 Die hessische Filmförderung HessenFilm und Medien unterstützt mehrere Filmprojekte mit insgesamt rund drei Millionen Euro. «Schon die ersten Förderergebnisse des Jahres verdeutlichen die Aufbruchstimmung im Filmland Hessen», sagte Kulturministerin Angela Dorn (Grüne) am Freitag in Wiesbaden.

Angela Dorn (Grüne), Ministerin für Wissenschaft und Kunst des Landes Hessen, spricht. © Arne Dedert/dpa

Im April hatte HessenFilm und Medien die neue Ausrichtung mit etwa neuen Förderstrukturen und einem Fokus auf den Nachwuchs verkündet. Ziel sei es, eine der «progressivsten Filmförderungen in Deutschland» zu werden, sagte Dorn. «Wir dürfen uns also wieder auf spannende und vielfältige Geschichten made in Hessen freuen.»

Mehrere Filmemacher werden von der Filmförderung unterstützt: So erhält etwa der Film «Klandestin» von Regisseurin Angeline Maccarone 980 000 Euro. In der Besetzung mit Barbara Sukowa und Nicolette Krebitz wird die Geschichte von der «Entwurzelung und Einsamkeit innerhalb der westlichen Wohlstandsgesellschaften» erzählt. Bis zum Ende des Jahres soll der Film mit 20 Drehtagen in Hessen gefilmt werden.

Ein Fördergeld von 320 000 Euro geht an die Tragikkomödie «Schöne Seelen» unter anderen mit Schauspieler August Diehl. Drehorte des Spielfilms sind ebenfalls überwiegend Offenbach und Frankfurt.

© dpa

Weitere News

Top News

Musik news

Berlin: «Familie wieder zusammen»: Seeed mit Open-Air-Marathon

Tv & kino

Medien: RBB-Affäre führt zu weiteren personellen Konsequenzen

1. bundesliga

Transfers: Wechsel perfekt: Timo Werner kehrt zu RB Leipzig zurück

Familie

57.000 Produkte: Studie zeigt Umweltauswirkungen tausender Lebensmitteln auf

People news

Leute: Trauer um «Grease»-Star Olivia Newton-John

Das beste netz deutschlands

Tipps für Eltern: Kinderfotos im Netz anonymisieren oder Zugriff beschränken

Handy ratgeber & tests

Featured: James-Webb-Aufnahmen in VR: Die Bilder des Weltraumteleskops kannst Du jetzt auch in Virtual Reality bestaunen

Auto news

Umfrage: Viele Autofahrer trauen sich Fahrprüfung nicht mehr zu

Empfehlungen der Redaktion

Regional hessen

Sophie Rois über Sex-Szenen im Film: «Es ist ganz leicht»

Tv & kino

Filmfestival: Preisverleihung bei der Berlinale

Tv & kino

Nicolette Krebitz: «A E I O U» - Ungewöhnliche Lovestory mit Sophie Rois