Die Ukraine verteidige auch unsere Freiheit in einem fürchterlichen Angriffskrieg, den der russische Präsident Wladimir Putin völkerrechtswidrig provoziert habe, erklärte Rhein. «Wenn wir wollen, dass Putin an den Verhandlungstisch zurückkehrt, muss die Ukraine militärisch so stark wie möglich gemacht werden.»
Am Mittwoch hatte die Bundesregierung entschieden, dass Deutschland in einem ersten Schritt 14 Leopard-Kampfpanzer des Typs 2A6 an die ukrainischen Streitkräfte übergeben wird. Auch andere Länder sollten eine Genehmigung erhalten, um die in Deutschland hergestellten Panzer an das angegriffene Land weitergeben zu können.
Bei Krauss-Maffei Wegmann in Kassel werden unter anderem Teile für die schon an die Ukraine gelieferte Panzerhaubitze 2000 gefertigt. «Auch Hessen hat damit zur Verteidigung Europas in der Ukraine beigetragen», sagte Rhein. Zudem werden in Kassel nach Angaben der Staatskanzlei die Türme für den Kampfpanzer Leopard 2 gebaut, die dann am Standort München endmontiert werden.
Das Kasseler Friedensbündnis demonstrierte am Freitag mit gut einem Dutzend Teilnehmern vor dem Werk gegen die Waffenlieferungen und für Abrüstung.