Belästigungsvorwürfe: Bezirksdekan im Limburg tritt zurück

02.06.2022 Nach dem Bekanntwerden von Belästigungsvorwürfen ist ein Bezirksdekan im Bistum Limburg von seinem Amt zurückgetreten. Bischof Georg Bätzing habe den von dem Geistlichen selbst angebotenen Rücktritt mit sofortiger Wirkung angenommen, teilte die Diözese am Donnerstag mit. Hintergrund sind demnach Vorwürfe der sexuellen Belästigung aus den Jahren 2000 und 2007.

Georg Bätzing, Vorsitzender der Deutschen Bischofskonferenz. © Marijan Murat/dpa/Archivbild

Durch die «Zeit»-Beilage «Christ & Welt» war vergangene Woche bekanntgeworden, dass Bätzing den Pfarrer 2020 trotz der Vorwürfe zum Bezirksdekan berufen hatte. Der Priester soll eine evangelische Pfarrerin in Ausbildung sexuell belästigt haben, später auch eine angehende Gemeindereferentin.

Bätzing, der auch Vorsitzender der Deutschen Bischofskonferenz ist, hatte vergangene Woche zu seiner damaligen Entscheidung gesagt, dass das Verhalten des Pfarrers keine Straftat gewesen sei, der Vorfall schon viele Jahre zurückliege und der Mann Reue gezeigt habe. «Ich nehme aber wahr», sagte der Bischof der Mitteilung vom Donnerstag zufolge, «dass meine Entscheidung für die Betroffenen nur schwer zu ertragen ist und darüber hinaus Irritation und Ärgernis auslöst». Dies habe er bei seiner Entscheidung vor zwei Jahren so nicht gesehen. «Diese Entscheidung war falsch. Ich bitte die Betroffenen um Verzeihung», so Bätzing.

© dpa

Weitere News

Top News

Tv & kino

Featured: Helloween: So schaust Du die Filme in der richtigen Reihenfolge

People news

65. Geburtstag: Harald Schmidt über Deutschland: «Der Laden läuft»

Wohnen

Steigende Kosten: Energiepreis-Rechner: Welche Abschläge sind angemessen?

Sport news

EM in Rom: Synchron-Mixed-Duo Wassen/Massenberg vom Turm Vierte

Musik news

Schwermetaller: Kein Silvesterkonzert von Rammstein in München

Internet news & surftipps

Gaming: Computerspielbranche wächst deutlich langsamer

Auto news

Umfrage: Was wird vor der Urlaubsfahrt kontrolliert?: Die Hälfte ist ordentlich

Internet news & surftipps

Studie: Jugendliche etwas weniger online - aber mehr als vor Corona

Empfehlungen der Redaktion

Inland

Kirche: Bätzing beförderte Pfarrer trotz Belästigungsvorwürfen

Regional baden württemberg

Kirche: Die Katholiken fragen sich, wer sie noch braucht

Inland

Katholikentag: Steinmeier unterstützt Reformprozess in katholischer Kirche

Regional hessen

Kirche: Vorwürfe gegen Bischof Bätzing überschatten Katholikentag

Inland

Katholische Kirche: Schock in Bätzings Bistum - Reformer nach Freistellung tot

Regional rheinland pfalz & saarland

Kirche: Limburger Priesterseminars: Leiter nach Freistellung tot

Regional hessen

Katholikentag: Stetter-Karp begrüßt Stellungnahme von Bätzing zu Vorwürfen

Regional rheinland pfalz & saarland

Mitgliederschwund: Negativrekord bei Austritten aus katholischer Kirche