Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Hochwasser in Hessen - Wasserstände steigen weiter

Der anhaltende Regen verschärft die Hochwasserlage in Hessen. Aktuell sei an 15 Pegeln die Meldestufe 1 überschritten, teilte das Hessische Landesamt für Naturschutz, Umwelt und Geologie (HLNUG) am Freitag in Wiesbaden mit. «Der Schwerpunkt der Hochwasserlage befindet sich in Nordhessen in den Oberläufen der Einzugsgebiete von Fulda, Eder und Diemel sowie im Lahneinzugsgebiet», berichtete die Behörde. In Nordhessen stehe am Wochenende möglicherweise eine Überschreitung der Meldestufe 3 im Einzugsgebiet Diemel sowie an der Weser bevor. Dadurch könnten auch bebaute Gebiete überflutet werden, hieß es. Auch an der Kinzig und an Taunusgewässern seien Meldestufen überschritten.
Hochwasser
Ein Schild warnt vor Hochwasser. © Pia Bayer/dpa

Das HLNUG erwartet im Laufe des Freitags weitere Meldestufenüberschreitungen an Fulda, Eder und im Diemeleinzugsgebiet sowie am Samstag an der Werra. Auch Überschreitungen höherer Meldestufen sind demnach möglich.

An Rhein, Main und Neckar besteht der Behörde zufolge zurzeit noch keine Hochwasserlage. An Rhein und Main steigen die Wasserstände demnach aber im Tagesverlauf. Eine Überschreitung der Meldestufe 1 sei dort gegen Ende der Woche möglich, hieß es. Am Neckar wurde die Meldestufe 1 laut HLNUG bereits überschritten. In der Nacht von Freitag auf Samstag sei die Überschreitung der Meldestufe 2 zu erwarten.

Die Meldestufe 1 ist erreicht, sobald ein Gewässer randvoll ist und an einigen Stellen das Wasser bereits über das Ufer tritt. Die Meldestufe 2 entspricht laut HLNUG einem «größeren Hochwasser», das ufernahe Grundstücke überflutet und vereinzelt Keller überlaufen lässt. Ab der Meldestufe 3 werden Ortschaften vom Hochwasser eingeschlossen, Straßen sind dann unpassierbar.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Richard Lugner
People news
Richard Lugner heiratet zum sechsten Mal
Joko & Klaas
Tv & kino
Joko und Klaas regieren ProSieben
Die 8 besten Serien bei Netflix, die auf Büchern basieren: Bridgerton, Sherlock & Co.
Tv & kino
Die 8 besten Serien bei Netflix, die auf Büchern basieren: Bridgerton, Sherlock & Co.
Online-Plattform Tiktok
Internet news & surftipps
US-Gesetz zu Tiktok-Verkauf nimmt Fahrt auf
Tiktok
Internet news & surftipps
US-Repräsentantenhaus stimmt erneut für Tiktok-Verkauf
Künstliche Intelligenz
Internet news & surftipps
Mehrheit hat noch keine KI genutzt
Sieg
Formel 1
Verstappen-Show in Shanghai: Erster Sieg in China
Grüner Tee
Familie
Was nicht nur Taylor Swift über L-Theanin wissen sollte