Prozess gegen Ehemann nach Attacke auf Polizisten verzögert

08.04.2022 Nach einer lebensgefährlichen Attacke mit einer Eisenstange auf einen Polizisten ist am Freitag vor dem Landgericht Frankfurt der Prozess gegen einen 27-Jährigen eröffnet worden. Vor der Schwurgerichtskammer wurde am ersten Verhandlungstag allerdings bekannt gegeben, dass sich der mutmaßliche Täter mit dem Coronavirus infiziert habe und deshalb in Quarantäne sei. Das Gericht will nun am 25. April mit der Verlesung der Anklage beginnen. Der Vorwurf lautet versuchter Totschlag und gefährliche Körperverletzung. (Aktenzeichen 3590 JS 227492/21)

Ein Justizbeamter steht in einem Gerichtssaal. © Sebastian Gollnow/dpa/Symbolbild

Zu dem Übergriff kam es laut Anklage im Juni vergangenen Jahres in der Wohnung der Familie des Angeklagten in Frankfurt-Höchst. Nachdem der 27-Jährige zunächst gegen die Ehefrau und die Kinder gewalttätig geworden war, wurde die Polizei gerufen. Im Rahmen einer Personenkontrolle schlug der Angeklagte dem Beamten mit der schweren Eisenstange auf den Kopf und verursachte damit ein Schädelhirntrauma, das operativ behandelt werden musste.

In dem Strafverfahren wird es auch um eine mögliche Einschränkung der Schuld- und Steuerungsfähigkeit gehen. Obwohl bereits im Vorfeld eine Schizophrenie beim Angeklagten diagnostiziert worden war, hat die Staatsanwaltschaft regulär Anklage gegen den Beschuldigten erhoben. Gleichwohl könnte eine Unterbringung in einer Klinik in Betracht kommen.

© dpa

Weitere News

Top News

Internet news & surftipps

Internet: Kartellamt mit härterer Wettbewerbskontrolle auch bei Amazon

Das beste netz deutschlands

Phishing: Falscher Paketdienst-Chatbot greift Daten ab

1. bundesliga

Bundesliga: Bochum holt «Wunschlösung» Stafylidis aus Hoffenheim

People news

Schauspieler: Patrick Dempsey über Nachhaltigkeit

Das beste netz deutschlands

Featured: Akku-Tipps und -Tricks: So hält Dein Smartphone-Akku länger durch

Job & geld

Techniker Krankenkasse: Erwerbstätige mit Long Covid haben lange Fehlzeiten

People news

Leute: Bürgermeister der Gemeinde Sylt traut FDP-Minister Lindner

Tv & kino

Streaming : «Stranger Things» nun erfolgreichste englische Netflix-Serie

Empfehlungen der Redaktion

Regional hessen

Prozess: Polizist mit Stange attackiert: 27-Jähriger vor Gericht

Regional hessen

Landgericht Frankfurt: Prozess um Überfall auf Kiosk eröffnet: Sechs Angeklagte

Regional hessen

Staatsanwaltschaft: Mordversuch in Obdachlosenunterkunft: Anklage erhoben

Regional hamburg & schleswig holstein

Landgericht Itzehoe: Prozess wegen Missbrauchs von Patenkind: Plädoyers gehalten

Regional hessen

Landgericht: Mord-Prozess an 100-Jähriger eröffnet: Angeklagte schweigt

Regional hessen

Frauenleiche im Koffer transportiert: Prozess gegen Brüder

Panorama

Kriminalität : Ermordete Afghanin im Koffer – Prozess beginnt

Regional thüringen

Auftakt: Drogenprozess gegen Rechtsextreme: Angeklagte schweigen