Veteran aus Weltkrieg: Letzter «Dambuster» gestorben

Der letzte Überlebende der in Großbritannien legendären «Dambuster»-Veteranen aus dem Zweiten Weltkrieg ist tot. Wie britische Medien am Donnerstag unter Berufung auf Familienangehörige berichteten, starb George Leonard «Johnny» Johnson am Mittwoch im Alter von 101 Jahren in Bristol. Er war der letzte Teilnehmer einer spektakulären «Dammbrecher»-Operation der Royal Air Force, bei der mehrere Talsperren in Deutschland bombardiert wurden.
George Johnson, damals 95 Jahre alt, sitzt mit einem Bild von Lancaster-Bombern auf einem Sofa. © Ben Birchall/PA Wire/dpa/Archivbild

Die Angriffe fanden in der Nacht vom 17. und 18. Mai 1943 statt und galten als äußerst riskant und technisch schwierig. Erfolg hatten die «Dambusters» vor allem an den Talsperren von Eder in Hessen und Möhne in Nordrhein-Westfalen, die nach Treffern brachen. In den Flutwellen starben Schätzungen zufolge insgesamt etwa 1300 Menschen, darunter etwa 700 Zwangsarbeiterinnen aus Osteuropa. Auch 53 Besatzungsmitglieder britischer Flugzeuge überlebten den Einsatz nicht.

Obwohl der militärische Nutzen der Aktion umstritten war, erlangte die «Operation Chastice» (Operation Züchtigung) in Großbritannien legendären Ruhm. Ein Film mit dem Titel «The Dam Busters» von 1955 verewigte den Heldenstatus der «Dammbrecher» und zelebrierte besonders den Erfindergeist und die Tapferkeit, die hinter der minuziös geplanten Operation steckten.

Johnson, der seine Erinnerungen an die Operation in einem Buch festgehalten hatte, wurde 2017 von Queen Elizabeth II. mit einem Ritterorden ausgezeichnet.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Fußball news
Transfermarkt: Fix: FC Bayern leiht Cancelo von Man City aus
Wohnen
Problem im Winter: Schimmelflecke durch sparsames Heizen: So wird man sie los
Tv & kino
Featured: Der Schwarm: Handlung, Besetzung und Sendetermine der ZDF-Serie
Internet news & surftipps
Elektronik: Samsung mit deutlich niedrigerem Betriebsgewinn
Auto news
Fahrbericht: Zündapp Bella E : Elektro-Klassik
People news
Niederlande: Königliche Oma: Prinzessin Beatrix wird 85
Internet news & surftipps
Sanktionen: Medien: USA könnten Huawei von US-Technologie abschneiden
Musik news
Donots-Sänger: Ingo Knollmann hält die Menschheit für «strunzdumm»