Messerattacke nach Zehn-Euro-Drogengeschäft: Prozess beginnt

05.05.2022 Nach einer lebensgefährlichen Messerattacke hat sich seit Donnerstag ein 34 Jahre alter Mann vor dem Landgericht Frankfurt zu verantworten. Die Anklage legt ihm versuchten Totschlag, gefährliche Körperverletzung und Nötigung zur Last. Der Tat vom Juni vergangenen Jahres war offenbar ein Drogengeschäft über zehn Euro vorausgegangen, bei dem sich der Angeklagte übervorteilt fühlte.

Eine Statue der Justitia hält eine Waage und ein Schwert in der Hand. © Arne Dedert/dpa/Symbolbild

Am ersten Verhandlungstag räumte der 34-Jährige die Messerattacke ein. Er habe sich von dem Drogenhändler allerdings bedroht gefühlt. Darüber hinaus habe er befürchtet, von diesem ausgeraubt zu werden. Die Messerattacke hatte massive Folgen für das 22 Jahre alte Opfer, das sich im Krankenhaus einer Notoperation an der erheblich verletzten Leber unterziehen musste. Einige Tage später wurde der Angeklagte im Bahnhofsviertel bei einem anderen Polizeieinsatz erkannt und festgenommen. Zeugenaussagen zufolge bedrohte er nach der Tat auch mehrere Personen mit einer scharfen Waffe. Diesen Vorwurf bestritt der Angeklagte jedoch.

Die Schwurgerichtskammer hat drei weitere Verhandlungstage bis Anfang Juni terminiert. In dem Prozess soll auch ein psychiatrischer Sachverständiger zur Frage der Schuldfähigkeit des Angeklagten angehört werden. Er stand zum Tatzeitpunkt unter dem Einfluss von Drogen und Medikamenten.

© dpa

Weitere News

Top News

Sport news

109. Tour de France: Lampaert überrascht zum Tour-Auftakt - Pogacar setzt Zeichen

Internet news & surftipps

Pressefreiheit: Türkei sperrt Webseite der Deutschen Welle

Reise

Etwa zehn Euro pro Person: Venedig verlangt ab 2023 von Tagestouristen Eintritt

Handy ratgeber & tests

Featured: Sony WH-1000XM5 vs. Sony WH-1000XM4: So hat Sony seine Kopfhörer verbessert

Das beste netz deutschlands

Gefahr für Kinder: Urlaubsfotos im Netz: Was Eltern beachten sollten

Tv & kino

Featured: Alien, Igel und Musiklegenden: Das sind Deine GigaTV-Highlights im Juli

Auto news

Ford SuperVan beim Festival of Speed: Express-Lieferung

Musik news

Musiker: Rocko Schamoni warnt vor «Artensterben in der Kultur»

Empfehlungen der Redaktion

Regional hessen

Frankfurt am Main: Messerstiche im Drogenmilieu: Prozessbeginn mit Geständnis

Regional hessen

Urteil: Sieben Jahre Haft nach Angriff mit Stange auf Polizisten

Regional hessen

Prozess: Fußgänger mit schwerem Auto überrollt : Schmerzensgeld

Regional hessen

Prozess: Polizist mit Stange attackiert: 27-Jähriger vor Gericht

Regional hessen

Prozess um Mordversuch: Angeklagter geständig

Regional rheinland pfalz & saarland

Staatsanwaltschaft: Nach Messerangriff: 19-Jähriger wegen Totschlags angeklagt

Regional hessen

Frankfurt am Main: Achteinhalb Jahre Haft nach tödlicher Messerattacke

Regional hessen

Wohnungsnachbarn im Streit erstochen: Angeklagter schweigt