Fünf Kilogramm Heroin im Koffer: Über fünf Jahre Haft

Nachdem sie mit rund fünf Kilogramm Heroin im Koffer am Frankfurter Flughafen angekommen war, ist eine Frau nun vom Landgericht Frankfurt zu fünf Jahren und acht Monaten Haft verurteilt worden. Die Zollbehörden waren von einem unbekannten Hinweisgeber telefonisch auf die vom südamerikanischen Johannesburg kommende Maschine mit der 52 Jahre alten Angeklagten aufmerksam gemacht worden. Bei der Ankunft wurde das Rauschgift sichergestellt. Offenbar hatten davon auch die Hinterleute Wind bekommen: Als die Frau in Begleitung der Beamten zu der vereinbarten Übergabe in einem Hotel kam, waren die Zimmer bereits storniert.
Eine Statue der Justitia steht mit Waage und Schwert in der Hand. © Arne Dedert/dpa/Symbolbild

Vor Gericht legte die Frau ein umfassendes Geständnis ab. Die von den Auftraggebern versprochenen 10.000 englischen Pfund habe sie zur Finanzierung einer Bauchoperation verwenden wollen. Der medizinische Eingriff wurde mittlerweile in einem deutschen Gefängniskrankenhaus vorgenommen. Das Urteil vom Freitag ist noch nicht rechtskräftig. Die Verteidigung hatte eine Haftstrafe von lediglich vier Jahren gefordert.

© dpa
Weitere News
Top News
Formel 1
Formel 1: Verstappen nutzt Titelchance nicht - Perez siegt in Singapur
People news
Energiekrise: Van Almsick sorgt sich um Schwimmausbildung
Tv & kino
ProSieben-Show: «Masked Singer»: Katja Burkard als erste Prominente enttarnt
People news
Monarchie: Klimagipfel - König Charles reist nicht nach Ägypten
Internet news & surftipps
Finanzen: Bitcoin: Virtuelles Schürfen wird immer klimaschädlicher
Handy ratgeber & tests
Featured: Archero-Tipps: Gibt es Cheats oder Promo-Codes für das Handyspiel?
Handy ratgeber & tests
Featured: Gibt es Promo-Codes im Oktober 2022 zu RAID: Shadow Legends?
Wohnen
Hydraulischer Abgleich : Nicht umlegbar: Kosten für Heizungsoptimierung
Empfehlungen der Redaktion
Regional hessen
Kriminalität: Untreue-Prozess: Bewährungsstrafe für Hausverwalterin
Regional mecklenburg vorpommern
Gerichtsurteil: 18-Jährige vergewaltigt: Fünf Jahre Freiheitsstrafe
Regional hessen
Landgericht: Durch Chat-Daten überführt: Haftstrafen für Drogendealer
Regional niedersachsen & bremen
Prozess: Mehr als sechs Jahre Haft für Misshandlung der Freundin
Regional hessen
Gerichtsurteil: Drei Morde auf «brachiale» Art: Lebenslange Haft
Regional sachsen
Justiz: Kokain bis Opiate: Mehr Drogen in Gefängnissen gefunden
Regional hessen
Gerichtsverhandlung: Prozess um Kokain-Schmuggel: 36-Jähriger geständig
Regional hessen
Gerichtsurteil: Lebenslange Haft wegen Frauenmordes im Klosterwald-Prozess