Mann gesteht Beil-Attacke auf Ehefrau

Im Prozess um eine Attacke mit einem Fleischerbeil auf seine Ehefrau hat der Angeklagte vor dem Landgericht Darmstadt die Tat gestanden, eine Tötungsabsicht aber bestritten. «Ich wollte ihr ihre Schönheit nehmen», hieß es am Montag in einem vom Verteidiger des 59-Jährigen verlesenen Geständnis. Er habe sein Opfer aber nicht töten wollen. Die Ehefrau, die wie der Angeklagte die syrische Staatsbürgerschaft hat, hatte sich Ende 2020 von dem 59-Jährigen getrennt und wohnte in einem Frauenhaus. Mitte April 2021 beschloss das Amtsgericht Frankfurt, dass der Angeklagte seiner Frau nicht näher als 50 Meter kommen darf. Der Angeklagte hatte die damals 44-Jährige zuvor mit Messern angegriffen.
Blick auf die Justitia über dem Eingang eines Landgerichts. © Hendrik Schmidt/dpa-Zentralbild/dpa/Symbolbild

Bei dem Fleischerbeil-Angriff am Nachmittag des 28. August 2021 im S-Bahnhof Obertshausen (Kreis Offenbach) schlug der Syrer laut Zeugen mit einem Fleischerbeil mehrfach hauptsächlich auf die Beine seiner Frau ein. Ein Arzt und eine Krankenpflegerin, die zufällig an dem Bahnhof waren, leisteten Erste Hilfe.

Die Frau war nach der Tat neun Monate in Kliniken und in der Reha. Nach Steh- und Gehtraining konnte sie nach sechs Monaten ein paar hundert Meter mit einem Stock zurücklegen, wie eine Ärztin im Gericht berichtete. Den rechten Fuß werde die Frau aber nie mehr heben und senken können. Der Prozess wird an diesem Dienstag fortgesetzt.

© dpa
Weitere News
Top News
Fußball news
Nationalmannschaft: Müller: Real als WM-Vorbild - Bierhoff: «Ärger überwiegt»
Handy ratgeber & tests
Kolumne: iOS 16: Das bietet Apples neues Betriebssystem
Games news
Featured: Quizduell: Mit diesem Trick gewinnst Du jedes Match
Auto news
ADAC-Test: Winterreifen: Große Unterschiede bei Bremsweg und Verschleiß
People news
Britische Royals: Offizielles Monogramm von König Charles III. steht fest
Musik news
Band: Keyboarder von Wanda stirbt kurz vor Albumveröffentlichung
Familie
Nicht zu bitter, bitte!: Wie Sie zarten Chicorée erkennen
Das beste netz deutschlands
Featured: iPhone 14 einrichten: Die wichtigsten Tipps zum Start
Empfehlungen der Redaktion
Regional hessen
Prozesse: Nach Attacke mit Fleischerbeil sagt verletzte Ehefrau aus
Regional hessen
Prozess: Urteil: Fleischerbeil-Attacke auf Frau war versuchter Mord
Regional hessen
Urteil: Abgebrochene Klinge steckte im Kopf: Achteinhalb Jahre Haft
Regional hessen
Prozess: 30 Messerstiche: 49-Jähriger soll Ehefrau getötet haben
Regional berlin & brandenburg
Berlin: Überfall mit Samuraischwert: Angeklagter gesteht 
Regional hessen
Frankfurt am Main: Mit Beil gegen Ehefrau: Anklage wegen Mordversuchs
Regional berlin & brandenburg
Gerichtsprozess: Tatmotiv Trennung: Angeklagter soll Ehefrau erstochen haben
Regional niedersachsen & bremen
Kriminalität: Polizei fahndet nach Angriff mit Beil nach 33-Jährigen