Geplantes Naturschutzgesetz stößt im Landtag auf Kritik

Die Pläne der schwarz-grünen Landesregierung für eine Novelle des Naturschutzgesetzes sind im hessischen Landtag auf Kritik gestoßen. Das Gesetz bleibe weit hinter den Erwartungen und den Notwendigkeiten zurück, sagte der umweltpolitische Sprecher der SPD-Fraktion, Gernot Grumbach. «Es ist und bleibt der kleinste gemeinsame Nenner von Schwarz-Grün.»
Landtag Hessen
Die hessische Landesfahne weht auf dem Dach des hessischen Landtages vor dem Sommerhimmel. © Frank Rumpenhorst/dpa/Archivbild

Die FDP-Umweltexpertin Wiebke Knell kritisierte: «Der Gesetzentwurf geht in die falsche Richtung.» Er richte sich vor allem gegen diejenigen Land- und Forstwirte und Flächeneigentümer, die sich in der Vergangenheit für den Natur- und Artenschutz engagiert hätten.

Die Landesregierung will unter anderem mit einem landesweiten Verbot von Schottergärten und Vorgaben für große Glasfassaden den Schutz von Insekten und wildlebenden Vögeln stärken. Die Novelle sieht zudem vor, dass in der freien Landschaft auf 15 Prozent der Flächen die Natur Vorrang haben soll - so soll der Artenschwund auf Wiesen, Feldern und Äckern gebremst werden. Nachtaktive Insekten sollen durch strengere Vorgaben für Außenbeleuchtungen besser geschützt werden.

Die umweltpolitische Sprecherin der Linksfraktion, Heidemarie Scheuch-Paschkewitz, sagte: «Naturschutz kann kein Reparaturbetrieb für eine verfehlte Verkehrs-, Energie- oder Industriepolitik sein.» Der Gesetzentwurf sei den Herausforderungen durch den Klimawandel nicht gewachsen. Der landwirtschaftspolitische Sprecher der AfD-Fraktion, Gerhard Schenk, nannte ein Naturschutzgesetz «überflüssig». Damit werde Landwirten und Waldbesitzern unterstellt, sie würden nicht schon aus eigenem Interesse auf Naturschutz achten.

Das Land brauche einen Rechtsrahmen, um die biologische Vielfalt zu erhalten und Lebensräume zurückzugewinnen, sagte Umweltministerin Priska Hinz (Grüne) und verwies unter anderem auf den geplanten verbesserten Schutz von Mooren und wandernden Tierarten. Das Gesetz wird voraussichtlich am Donnerstag im Landtag verabschiedet.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Deutscher Fernsehpreis
Tv & kino
Beim Fernsehpreis räumen Streamingdienste ab
Michael Gambon
Tv & kino
Er spielte Dumbledore: Michael Gambon gestorben
Filmfest Hamburg
Tv & kino
Filmfest Hamburg eröffnet - Festivalleiter sagt Tschüss
Galaxy Tab S9 FE(+): Das wissen wir zu den neuen Tablets von Samsung
Handy ratgeber & tests
Galaxy Tab S9 FE(+): Das wissen wir zu den neuen Tablets von Samsung
Mark Zuckerberg
Internet news & surftipps
Meta AI: Facebook-Konzern findet Antwort auf ChatGPT
Xiaomi 13T und 13T Pro: Die Flaggschiff-Smartphones im Hands-on
Handy ratgeber & tests
Xiaomi 13T und 13T Pro: Die Flaggschiff-Smartphones im Hands-on
Nils Petersen
1. bundesliga
Ex-Freiburger Petersen: Erneuter Top-6-Platz wäre «Wunder»
Auf dem Bahnhof
Reise
Sparen hat seinen Preis: Tipps zu den günstigen Bahntickets