Hessischer Landtag erinnert an Todestag von Walter Lübcke

02.06.2022 Der hessische Landtag hat an den dritten Todestag des ermordeten Kasseler Regierungspräsidenten Walter Lübcke erinnert. «Seine Ermordung macht uns heute, drei Jahre danach, immer noch fassungslos», sagte Vize-Landtagspräsident Frank Lortz (CDU) am Donnerstag zum Beginn der Parlamentssitzung in Wiesbaden. «Aber sie ist auch Ansporn für uns alle, immer aufs Neue für die Grundwerte unserer Demokratie engagiert einzutreten.»

Der im Juni 2019 ermordete Kasseler Regierungspräsident Walter Lübcke (CDU) auf einer Veranstaltung. © Uwe Zucchi/dpa/Archivbild

Walter Lübcke war in der Nacht zum 2. Juni 2019 auf der Terrasse seines Hauses im Kreis Kassel von einem Rechtsextremisten erschossen worden. Er hatte zuvor bei einer Bürgerversammlung Pläne für eine Flüchtlingsunterkunft vorgestellt und als Reaktion auf Schmährufe gesagt: «Es lohnt sich, in unserem Land zu leben. Da muss man für Werte eintreten. Wer diese Werte nicht vertritt, der kann jederzeit dieses Land verlassen, wenn er nicht einverstanden ist. Es ist die Freiheit eines jeden Deutschen.» Lübckes Äußerungen sollen Auslöser für seine spätere Ermordung gewesen sein.

Der Mörder von Lübcke wurde Ende Januar 2021 vom Oberlandesgericht Frankfurt wegen Mordes zu lebenslanger Haft verurteilt. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig, der Bundesgerichtshof in Karlsruhe will aber voraussichtlich am 25. August eine Entscheidung verkünden. Sowohl der Täter als auch alle weiteren Verfahrensbeteiligten hatten Revision eingelegt.

© dpa

Weitere News

Top News

Tv & kino

Featured: Unsere Streaming- und GigaTV-Tipps fürs Wochenende

Champions league

Supercup: Wunderreise vorbei: Frankfurt verliert gegen Real Madrid

Tiere

Zur Kur auf die Insel: Kranke Pferde tanken frische Seeluft auf Neuwerk

Das beste netz deutschlands

Featured: Schutz vor Blitzschäden: So kannst Du Deine Technik bei Gewitter schützen

Musik news

Musikbranche: Audiostreaming legt weiter zu - Vinyl-Trend hält an

Internet news & surftipps

Mobilität: Google: spritsparende Routen auch in deutscher Karten-App

Handy ratgeber & tests

Featured: Galaxy Watch5 und Watch5 Pro: Das steckt in Samsungs neuen Wearables

People news

US-Komiker: Comedy-Ikone Steve Martin denkt über Karriereende nach

Empfehlungen der Redaktion

Regional hessen

Rechtsextremismus: Todestag von Walter Lübcke: Gedenken an ermordeten Politiker

Regional hessen

Freispruch im Prozess um Waffenverkauf an Lübcke-Mörder

Regional hessen

Verhandlung: Mordfall Lübcke am BGH: Familie hofft auf «ganze Wahrheit»

Inland

Extremismus : Mordfall Lübcke am BGH - Familie hofft auf «ganze Wahrheit»

Regional hessen

Hass: Ukraine-Krieg: Mehr Meldungen bei Stelle Hessen gegen Hetze

Regional hessen

Landtag: Ex-Verfassungsschutzchef: Lübcke-Mörder «brandgefährlich»

Regional hessen

Internetnutzer melden 4100 mutmaßliche Hasskommentare

Regional hessen

Kassel: Gedenken an NSU-Opfer Halit Yozgat