Ex-Profi Russ sieht Hodenkrebs teilweise noch als Tabuthema

Für den früheren Fußball-Profi Marco Russ sind Diskussionen über Krankheiten wie Hodenkrebs noch nicht wirklich in der Mitte der Gesellschaft angekommen. «Ein Tabuthema ist es heute immer noch ein Stück weit. Ich finde es gut, dass Marco Richter und Timo Baumgartl damit offen und in der Öffentlichkeit umgehen, um den Leuten zu zeigen, dass es eine schlimme Krankheit ist, die aber gut zu behandeln ist», sagte der 36-Jährige der Deutschen Presse-Agentur. Russ war vor gut sechs Jahren selbst an Hodenkrebs erkrankt, ist inzwischen aber längst wieder gesund.
Marco Russ grüßt bei einem Benefizspiel die Fans in der Commerzbank-Arena. © Andreas Arnold/dpa/Archivbild

«Es macht vor keiner Schicht der Berufswelt Halt. Sportler gelten als durchtrainiert, aber auch da macht der Krebs keinen Halt. Wenn man die Leute mit ins Boot nimmt, ist das etwas sehr positives: wir können auch mehr Leute erreichen als das der Ottonormalverbraucher kann», sagte der Ex-Profi. Zuletzt war neben den Fällen Richter (Hertha BSC) und Baumgartl (Union Berlin) auch bei Dortmunds neuem Stürmer Sébastien Haller ein Tumor im Hoden festgestellt worden.

Dass es lange Zeit kaum Fälle gab und nun mehrere innerhalb kürzester Zeit, hält Russ für Zufall. Er kenne keine Fälle aus dem Profifußball, in denen die Krankheit in der jüngeren Vergangenheit gegenüber der Öffentlichkeit geheim gehalten wurde. «Ich denke mir: Wie soll man so eine Krankheit verschleiern oder unter Verschluss halten? Die Person ist ja über einen gewissen Zeitraum weg. Man hat täglich Training. Ich weiß nicht, ob es da eine Möglichkeit gibt, das zu verschleiern. Das kann ich mir nicht vorstellen.»

© dpa
Weitere News
Top News
People news
Auszeichnungen: George Clooney, U2 und Gladys Knight zu Gast im Weißen Haus
Fußball news
WM-Achtelfinale: Premiere und Rekord für Kane: England besiegt Senegal
People news
Sternekoch: Tim Raue: Politiker mögen kein Rumjammern
Games news
Featured: Resident Evil: Chronologische Reihenfolge der Spiele
Testberichte
Kurztest: Opel Mokka-e : Scheinriese unter Strom
Internet news & surftipps
Internet: Twitter sperrt Kanye West erneut
Reise
Gestörte Zugverbindungen: Bahnstreik in Frankreich bremst Verkehr nach Deutschland aus
Handy ratgeber & tests
Featured: Waagen-Apps für Apple Watch: Diese synchronisieren sich mit dem iPhone
Empfehlungen der Redaktion
1. bundesliga
Thema Hodenkrebs: Ex-Profi Russ regt Untersuchung der Hoden im Medizincheck an
Sport news
Ski alpin: Aksel Lund Svindal an Hodenkrebs erkrankt - OP erfolgreich
1. bundesliga
Bundesliga: Unions Baumgartl spricht Haller nach Tumorfund Mut zu
1. bundesliga
Bundesliga: Tumor im Hoden: Herthas Boetius muss operiert werden
Regional berlin & brandenburg
Neuverpflichtungen: Hodenkrebsfälle: Hertha will Untersuchung anbieten
1. bundesliga
Bundesliga: Hodenkrebs: Hertha will Neuen Untersuchung anbieten
Regional berlin & brandenburg
Bundesliga: «Vorbild» Baumgartl: Union hakt erste Niederlage schnell ab
1. bundesliga
Bundesliga: «Vorbild» Baumgartl: Union hakt Niederlage schnell ab