Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Förderung für rund 2000 neue Sozialwohnungen angemeldet

Bis Mitte September sind in Hessen Förderungen für etwas mehr als 2000 neue Sozialwohnungen beantragt worden. Das teilte das hessische Wirtschaftsministerium am Samstag mit. Die Anmeldungen werden nun geprüft. «Möglicherweise fallen bei der Prüfung noch einzelne Vorhaben heraus», sagte Wirtschaftsminister Tarek Al-Wazir (Grüne). «Aber alles deutet darauf hin, dass wir auf das Niveau des bisherigen Rekordjahrs 2016 zusteuern.» Damals seien etwa 1800 neue Wohneinheiten gefördert worden.
Wohnraum in Hessen
Licht brennt in den Fenstern von Wohnungen in Hochhäusern in Frankfurt. © Sebastian Gollnow/dpa/Symbolbild

Ende 2022 hatte es in Hessen 82.172 Sozialwohnungen gegeben. Das waren 1657 mehr als ein Jahr zuvor. Das Land hatte zum 30. Mai dieses Jahres die Förderbedingungen für den Bau von Sozialwohnungen geändert. «Es war richtig, dass wir im Frühjahr die Förderkonditionen deutlich verbessert haben, um dem Anstieg der Bau- und Finanzierungskosten zu begegnen», sagte Al-Wazir, der auch Spitzenkandidat der Grünen für die Landtagswahl ist. Hessen sei eins der wenigen Bundesländer, in denen die Zahl der Sozialwohnungen wieder steige. Diese Entwicklung müsse weitergehen.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
TV-Spendengala «Ein Herz für Kinder»
Tv & kino
Spendengala: Den stärksten Moment schafft eine 102-Jährige
Verleihung Europäischer Filmpreis
Tv & kino
«Anatomie eines Falls» räumt beim Europäischen Filmpreis ab
Übergabe der Nobelpreise
Kultur
Norweger Jon Fosse mit Literaturnobelpreis ausgezeichnet
Künstliche Intelligenz
Internet news & surftipps
Zu streng oder zu schwach? EU-Regelwerk für KI spaltet
Meta
Internet news & surftipps
Meta deutet EU-Start von Threads am 14. Dezember an
WhatsApp-Kanäle erstellen, entfernen & Co.: So funktionieren die Channels
Handy ratgeber & tests
WhatsApp-Kanäle erstellen, entfernen & Co.: So funktionieren die Channels
1. FC Köln - FSV Mainz 05
Fußball news
Köln und Mainz: Nullnummer im Abstiegskampf
Eine schwangere Frau
Gesundheit
RSV-Schutz: Diese neuen Möglichkeiten zur Impfung gibt es